ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Thu, 23 Jan 2014 13:17:09 +0100

Howdy Folks,

bekanntermaßen sind wir ja für den Abbau von Subventionen. Daher kann es
nur heißen: auch für Busse muss auf mautpflichtigen Straßen die
Nutzungsgebühr entrichtet werden.

Ein weiteres Argument dafür: alles spricht immer von LKW-Maut, aber die
wird doch generell für Nutzfahrzeuge erhoben, die ein Gewicht von 12t
überschreiten. Da fällt für meine Begriffe auch ein Bus drunter, wie er
für Ferntouren eingesetzt wird.

Die Befreiung von der Maut für Busse widerspricht also auf den ersten
Blick der geltenden Rechtslage, wobei mir gerade die Begründung für die
Befreiung nicht bekannt ist.

Auf der anderen Seite, wenn für Busse Maut entrichtet werden muss und
das natürlich auf den Fahrpreis aufgeschlagen wird, dann ist eine Reise
z.B. von Essen nach Berlin mit dem Bus immer noch preiswerter, als mit
der Bahn. Auch, wenn der ICE nominell dreimal so schnell ist, ist der
Bus immer noch eine lohnende Alternative.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy