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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse


Chronologisch Thread 
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Tue, 21 Jan 2014 10:57:39 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

hilft leider nicht weiter, weil sie nur die Einzelsystem, aber nicht das Gesamtsystem betrachtet.

Was bringt ein neue Säule in der Fernmobilität, die wenig CO2 erzeugt, wenn dadurch im Gesamtsystem insgesamt mehr CO2 entsteht?


@Siegfried
Umverteilung bedeutet nicht zwangsläufig mehr Verkehr. Die Logik ist nur richtig, wenn man den Holzweg des amerikansichen Weges nacheifert. Für das kleine Europa war das noch möglich, aber was ist wenn die Mehrheit der Meschen einen CO2-Fußabdruck hinterlassen wie die US-Amis?
Es ist natürlich einfacher etwas zu kopieren, als etwas Neues auszuprobieren. Man wird aber nur auf dem neuen Weg die internationalen Agenda21-Ziele erreichen.

@Michael
Du sitzt einen großen Logikfehler auf.
Du willst die Gleihheit der Menschen im heute um jeden Preis herstellen und nimmst damit eine Ungleichheit zwischen den Menschen von heute und morgen in Kauf.
Unter "jegliche Förderung" verstehe ich a) Subventionen und b) Steuervergünstigungen. Momentan sind mir keine Förderungen bekannt, was nichts an der Forderung ändert.

Du vergleicht Ticketpreise, die nicht vergleichbar sind. In den Fernbuspreisen sind nicht alle Folgekosten enthalten. Ansosnten würde der Liter Diesel deutlich teurer sein.

Wenn du vom "Bedürfnis Mobilität" schreibst, bitte ich dich diese zu spezifisieren. Kann man dieses Bedürfnis unterscheiden? Und wenn ja, wie?
Die Forderung nach einem ticketlosen Nahverkehr ist nicht Teil des Parteiprogrammes. Es wird öfters irgendwo geofdert, aber nicht im Bundesprogramm. https://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm
Bsp: Wiesbaden - http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Wiesbaden/Kommunalprogramm#.C3.96ffentlicher_Nahverkehr
Dafür aber die Sicherstellung von Generationsgerechtigkeit im Sinne der Nachhaltigkeit.


Anmerkung: Als Sicht des Geldes muss jeder potenzielle Markt erschlossen und ausgeschöpft werden. Ohne neuen Märkten ist das permanente Wachstum nicht mehr möglich. Oder warum machen im Fernbusgeschäft Unternehmen wie Daimler und Post mit? Ihre Stsammmärkte scheinen keine großen Wachstumpotenziale mehr zubesitzen.

Luxus stellt sich für mich nicht durch das Anhäufen von Besitz dar, sondern durch Verzicht. Wer es schafft in einer Konsumgesellschaft zu verzichten, macht sich frei, Diese Freiheit des Geistes ist Luxus.


MfG
  Günni

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--->Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse<---
Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2
__________________________________________________________
Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.


Am 20. Januar 2014 16:44 schrieb Kai F. Lahmann <kfl AT 3dots.de>:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

On 20.01.2014 12:47, Siegfried Egyptien wrote:
> Hier ist eine Studie:
> http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkehr/CO2-PKW-Bus-Bahn.html

Solche
>
Studien leiden daran, dass man für die Rahmenbedingungen zu
viele Annahmen machen muss, die in konkreten Einzelfall massiv
schwanken können. Und weil das natürlich keiner macht, "gewinnt" bei
solchen Studien eigentlich immer der, der die Studie in Auftrag
gegeben hat.

Das einzige, was man wirklich pauschal sagen kann: Umso besser ein
Verkehrsträger ausgelastet ist, umso höher ist seine Effizienz.
Außerdem ist ein großes Fahrzeug meistens effizienter als zwei kleine.

- --
Kai F. Lahmann
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

iEYEARECAAYFAlLdRHAACgkQIf7TkySsMc3KjACggUcfH7fEx4qTRFj/MUTx0zz2
9WAAn3x2qJkkSYUMt8cy76/yb8gHpqCC
=7WxG
-----END PGP SIGNATURE-----




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