ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Thu, 23 Jan 2014 12:40:27 +0100

Dass der Bus der ökologischsten Verkehrsträger ist scheint mir doch zumindest umstritten zu sein.

Verdeckte Subventionen sind einfach Mist.
Es müssen Anreize geschaffen werden für Busse mit niedrigeren Achslasten (analog zu LKW).
Der Bus wird außerdem dadurch nicht teurer als die Bahn oder das Auto.
Nur wer etwas kaputt fährt der soll es gefälligst auch bezahlen.

Ökologische Aspekte werden über die Mineralölsteuer geregelt.
Die sollte angehoben werden, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Björn

ich muss leider feststellen, das wir hier anscheinend darüber diskutieren, ob wir den ökologischsten Verkehrsträger für Personenfernverkehr, den Fernbus, mit einer Steuer(=Maut) belegen sollen.

Meine Meinung dazu ist, das dies nur Sinn macht, wenn wir aus einer 2,XX-%-Partei eine 0,XX-%-Prozent machen wollen.
Und es passt nicht mit unserer Forderung nach einem fahrscheinlosen ÖPNV zusammen.