ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
  • Date: Fri, 24 Jan 2014 15:36:37 +0100 (CET)

Ahoi Björn,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

warum sind Eisenbahnfahrzeuge so schwer?

Weil die Vorschriften zur Stabilität immer davon ausgehen, dass die Fahrzeuge in einen langen Zug eingestellt sind.
Da wirken im ungünstigsten Fall gleich hinter modernen Lokomotiven in Doppeltraktion erhebliche Zug- und Druckkräfte,  und darauf muss die Stabilität ausgelegt werden. Das ergibt aber auch eine lange Lebensdauer.

Habe mal aber was gelesen, dass bei Triebwagen, die nur als Einzelne auf einer abgeschlossenen Nebenstrecke verkehren, das geändert werden soll, sollte oder mind. gefordert wird. Zur Überführung würden diese dann am Schluss von Güterzügen eingestellt, wo keine hohen Kräfte wirken. Ja, auch manche anderen Sonderwagen haben diese Aufschrift: "Darf nur am Schluss eingestellt werden."

Der Energiemix unterscheidet sich regional, Bayern hat aber komplett mit Bahn-Strom aus Wasserkraft begonnen. Laut Wikipedia Bahnstrommix 2011 kommt knapp die Hälfte aus Atom und erneuerbaren, da wieder viel aus den alten Wasserkraftwerken. Leider wird uns die Kohle noch lange erhalten bleiben, nach abschaltung der Atomkraftwerke ehr mehr. Windkraft- und Netzausbau kommen nicht schnell genug voran. Trotzdem ist der Strom aus Kohle spottbillig und macht nur einen kleinen Teil der Kosten des Bhanverkehrs aus.

Die Schweiz hat sich bei der "Swissmetro" schon für den über 50 km langen Gotthard-Basis-Tunnel entschieden, dazu für einen integralen Taktfahrplan für das ganze Land - und das in einer Volksabstimmung. Besser geht es nicht, denn die Leute wollen auch was von ihrem schönen Land sehen !!! ;-) Und das geht sehr gut mit Auto, Zug - und auf  langen Strecken mit dem Flieger. Denn der Verkehrsweg in der Luft ist schon kostenlos (!!!) da, der des Hyperloop muss erst noch teuer gebaut werden.

Ich habe aber dafür schon eine Strecke von FRA nach Hahn vorgeschlagen, denn damit kann der weitere Ausbau von FRAnkfurt vermieden werden. (Die wollen noch eine weitere Bahn im Süden bauen. Dafür müsste der Ort Zeppelinheim verlegt werden!) Mit Hyperloop wäre man in etwa 15 Minuten dort. Hahn wäre dann faktisch ein Satelliten-Terminal von FRA und wegen der vermiedenen Kosten könnte es sich dann lohnen. In FRA landen nur noch die großen Linienmaschinen. Alle anderen (Charter, Zubringer, Privatflieger) landen in Hahn.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart - genau zwischen FRA und der Schweiz ;-)).