ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
Chronologisch Thread
- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
- Date: Thu, 06 Sep 2012 18:26:04 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 06.09.2012 02:56, schrieb Kai F. Lahmann:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
On 06.09.2012 00:24, Michael Blödow wrote:
Die schwersten Airbags sind die beiden Frontairbags, die liegen
mittlerweile unter 1Kg pro Modul, billigen liegen unter 1,5.
Ah, ok – dann sind die Dinger also in Gesamtheit inzwischen egal.
Fensterheber habe ich Gewicht von 1-5kg für die hinteren Türen
gefunden.
...und das auch (zumal: Die Kabel sind sowieso drin, denn es gibt
nicht zig verschiedene Kabelbäume)!
Elektr. Verstellbarer Sitz = 15kg KLimaanlage = 10-20 kg.
Da sind wir dann "immerhin" im Bereich von 1% des Leergewichts. Die
Einsparungen (ebenfalls ca. 1%) gehen allerdings immer noch gnadenlos
im Fahrstil und Wetter unter.
Naja, wenn ich
20x0,5 = 10 (20 Airbags) +
2*2,5 = 5 (2x Fensterheber hinten) +
2*15 = 30 (2x elektrisch verstellbare Sitze)
1*15 = 15 (Klimaanlage)
Dann bin ich mit 60kg schon eher bei 5 als bei 1 Prozent.
Wenn wir dann ja vernünftigerweise festgestellt haben, das wir für die 3 Langstrecken ein Auto mieten, dann reicht ja ein 1,2l 4-Zyl mit 180km/h spitze (ich rede von Vernunft)
Da ist der Unterschied von einem 2l zu einem 1,6l bei Audi ca. 100kg und die sind ja nun nicht als langsam verschrien.
Wenn ich aber einen Motor habe der nur 180 Spitze zulässt (der 1,2l war aus dem Golf 7 geklaut und der hat laut techn. Daten 179km/h spitze), dann kann ich am Fahrwerk und den Bremsen noch mal ein paar Kg sparen.
Schon haben wir fast 200kg gespart, also 10-20% des Fahrzeuggewichts.
Haben immer noch ein Auto im Bereich des Golf/Audi A4.
Gruß Michael
P.S. das ein Brems oder Parkassistent nicht mehr Gewichts bringt ist ja nur die halbe Wahrheit. Es ist eben in allen PKW die Servomotoren und Elektronik vorhanden weil es teurer wäre die Montagebänder jeweils umzurüsten. Würden deutlich mehr Leute die Dinger nicht kaufen könnte man auch da Gewicht sparen.
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Merlin, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Bjoern, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Kai F. Lahmann, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Kai F. Lahmann, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Bjoern, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Merlin, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Bjoern, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Ralph A. Schmid, dk5ras, 09.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Bjoern, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Antiautor, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 06.09.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.