ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
Chronologisch Thread
- From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
- Date: Thu, 06 Sep 2012 08:37:56 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Moin
Am 05.09.2012 21:49, schrieb Robert:
> Darf ich Dich auf den Dacia Sandero verweisen? :)
> Oder den Nissan Pixo, gibt es aber nicht ohne Servolenkung.
> Toyota iQ hat glaube ich einen etwas besseren CW Wert als der Smart. Kommt
> aber auch auf die Stirnfläche an, und bei den Geschwindigkeiten dieser
> Dinger ist das eh Nebensache
Überwindung des Luftwderstand macht oberhalb von 100 km/h schon über die
Hälfte des Benzinverbrauchs aus. CW-Wert und Stirnfläche sind also keine
Nebensache !
Sandero und die anderen aufgezählten haben alle einen grauenvollen
Luftwiderstand und verbrauchen auf der Autobahn wesentlich mehr als mein
Auto. Das sieht man nur nirgends weil in dem schrottigen EU-Zyklus so
gut wie kein Autobahnanteil drin ist. Und ich fahre nunmal 90% Autobahn
(womit auch das E-Velomobil leider vom Tisch ist, hatte ich fest vor
anzuschaffen bis es zu diese großen Entfernung zum Arbeitsplatz kam).
> Ja, weil viele Leute es schön finden wenn das Ding nicht beim ersten Crash
> zerbröselt
Darum gehts ja gerade. Es gibt auch hier schon Leute die keinen
Kleinwagen (Smart) kaufen weil sie meinen dann beim Unfall schlechte
Karten zu haben. Der zerbröselt aber nicht sondern ist eigentlich schon
sehr sicher. Nur eben nicht so sicher wie eine E-Klasse. Aber völlig
ausreichend.
> Am 05.09.2012 23:50, schrieb Antiautor:
>
>> Und nun mal Butter bei die Fische: was muss ab jetzt konkret getan
>> werden, damit unsere westliche Verkehrskultur keine Bruchlandung
Für die Verkehrskultur muss garnichts gemacht werden.
Kraftstoffe werden LANGSAM teurer werden und Autos entsprechend
sparsamer. Normalverdiener werden sich dann keinen Passat mehr leisten
können sondern nur noch einen Polo, der dann aber so groß ist wie der
Golf heute. Kraftstoffe werden dann zunächst verstärkt aus Erdgas
synthetisiert, später aus Wasserstoff und Kohle.
Der Verkehrkultur aber macht das alles die nächsten 50 Jahre absolut nix
aus. Der Treibhauseffekt ist das Problem dabei!
Am 05.09.2012 21:49, schrieb Robert:
> Es ist schön, wenn wir uns einigen können, wenigstens nicht über Verbote zu
> arbeiten.
Das wäre mir auch SEHR wichtig.
Die Idee bei allen extras das Mehrgewicht (oder den Mehrverbrauch)
dazuzuschreiben fänd ich auch super. Man sollte aber auch endlich mal
den Autobahnverbrauch mit angeben, d.h. einen Fahrzyklus mit
Geschwindigkeiten von 100 - 160, inclusive starker Beschleunigung.
Am 05.09.2012 21:49, schrieb Robert:
> Aber einen Ford Focus 1.0 Ecoboost und Kollegen als "extrem
> verschwenderisch" zu bezeichnen geht schlicht an der Lebensrealität der
> meisten Menschen vorbei.
Lebensrealtität hin oder her, das macht den Ford und seine Kollegen aber
auch nicht besser. Ein 1-Liter-Auto ist seit Jahren technisch möglich
und der Komfort-Verlust wäre spürbar aber immernoch um WELTEN geringer
als beim Fahrrad oder ÖPNV. Es wird aber nicht gebaut weil es keiner
haben will. Bzw weil es die, die einen Neuwagen kaufen, nicht haben
wollen. Und das ist schon irgendwie schade.
Gruß
Björn
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Kai F. Lahmann, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Kai F. Lahmann, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Ralph A. Schmid, dk5ras, 09.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Mo nsterkarren-Trend), Ralph A. Schmid, dk5ras, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), fango, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 06.09.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.