ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Fahrräder in Zügen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Fahrräder in Zügen

Chronologisch Thread
  • From: Dieter Mcdevitt <dieter.mcdevitt AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Fahrräder in Zügen
  • Date: Thu, 06 Sep 2012 09:01:57 +0200

Moin,

haben wir etwas zum Thema Fahrräder in Zügen insbesondere im Pendlerverkehr?
Da Herr Ramsauer so ein Pseudo Radförderprogramm veröffentlicht hat, wäre es ein guter Zeitpunkt uns dazu zu äußern.
Ein möglicher Schwachpunkt ist die Radmitnahme in Zügen. Ich nutze das nicht, da ich es eher mangelhaft empfinde, aber das kann ja woanders anders sein.
Für Pendler wäre es eine gute Alternative ein Stück mit dem Zug oder der SBahn zu fahren um dann den Rest per Rad zu überwinden.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Radmitnahme im Zug oder Leihfahrräder. (andere Ideen?)

2 Fragen:
wie ist das bei euch in der Region?
Gibt es vernünftige Zugkonzepte, die die Mitnahme problemlos ermöglichen ohne zu großen Verspätungen zu führen?
In touristisch geprägten Regionen wie zB. an der Mosel hab ich solche Waggons schon gesehen, aber ob diese den Ansprüchen an einen Pendlerverkehr entsprechen, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Dieter

----

Dieter McDevitt