ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtrag: Fahrräder in Zügen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtrag: Fahrräder in Zügen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtrag: Fahrräder in Zügen
  • Date: Thu, 06 Sep 2012 10:35:41 +0200

Am 06.09.2012 10:23, schrieb Dieter Mcdevitt:
Moin,

das mit den Mieträdern gibt es bei uns auch und sollte stark ausgebaut
werden.

Auf der Webseite der Bahn geht es auch mehr um touristische Angebote.
Mir geht es um eine vernünftige Alternative im Berufsverkehr.
Um 7 Uhr morgens in Dortmund mit einem Rad in einen Nahverkehrszug oder
eine SBahn einzusteigen ist eher utopisch.
Was für Infrastruktur benötigt man dafür? Was für Wagen?
Gibt es irgendwo schon funktionierende Konzepte?

Ich bezweifele das es funktionierende Konzepte für die Fahrradmitnahme im Berufsverkehr gibt. In den allermeisten Regionen ist Berufsverkehr schon kein funktionierendes Konzept. Sprich, ohne Fahrräder sind die Züge schon überfüllt und verspätet.
Das überschreiten der Leistungsgrenzen dürfte auch das Problem sein, wieso bei vielen Verkehrsverbünden die Mitnahme zu diesen Zeiten nicht erlaubt oder kostenpflichtig ist.

Außerhalb der Stoßzeiten finde ich das DB-Regio-Konzept in den (Thalis?) Triebwägen eigentlich sehr gut. Im Mitteleinstieg sind rechts und link Radstellplätze, die mit Klappsitzen versehen sind. Fährt kein Rad kann man dort sitzen.
Ein Problem ist, das viele Zugbegleiter nicht verstehen, dass die "Sitzplätze" primär Radstellplpätze sind und ggf. die Mitfahrer aufstehen müssen.

was ich mir vorstellen könnte was helfen kann (und das in einigen Städten auch funktionierend) sind entsprechende Fahrradboxen an Bahnhöfen, da meine ich nicht nur den HBF in München sondern auch S-Bahnhöfe. Dann kann ich mein Rad dort halbwegs sicher unter bringen und habe ein Anschlussverkehrsmittel.

Also keine Mitnahme sondern einen Parkplatz:-)

Gruß Michael