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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrräder in Zügen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrräder in Zügen


Chronologisch Thread 
  • From: Dieter Mcdevitt <dieter.mcdevitt AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrräder in Zügen
  • Date: Fri, 07 Sep 2012 11:11:33 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 07.09.2012 10:45, schrieb Michael Blödow:
Am 07.09.2012 09:52, schrieb Michael.Kunze:
Die neuen Regional-Züge sind oft doppelstöckig ohne Platz für Fahrräder (die Baureihe war eigentlich mal für Inter-Regios gedacht)

Das ist nur halbrichtig.
Die Doppelstockzüge haben an den Tiefeinstiegen Mehrzweckabteile, welche auch für Fahrräder gedacht sind (bis zu 10 Stellplätzen).
Bei einigen Baureihen gibt es die aber nur im 1. und letzten Wagen, die in der Mitte sind anders gebaut und haben keine Mehrzweckabteile. Dafür einen schnelleren Fluss von Passagieren und eine bessere Verteilung auf beide Stockwerke.
Gedacht waren die Züge eigentlich als Regionalexpress, also eine etwas größerflächige regionale Anbindung, erst nach Abschaffung der Interregios fahren diese Züge auch die ehem. Interregio-Strecken. Dafür waren die aber eigentlich nicht gedacht und sind auch nicht unumstritten. Größtes Problem, bei einem Regionalzug sind normalerweise keine Gepäcklablagemöglichkeiten gegeben ausser schmalen Gepäckhalten über Kopf. Damit kommt man auf Fernstrecken aber nicht weit. Ebenso waren die ersten Baureihen nur bis 140km/h zugelassen, mittlerweile IMO 160km/h.

Gruß Michael

Moin,

mir ging es weniger um konkrete Maßnahmen, sondern eher um die grundsätzliche Forderung, dass bei der Förderung des Radverkehrs dieser Aspekt untersucht wird und daraus Konsequenzen gezogen werden.
Ob die 1.Klasse für ein Radabteil weg fällt oder der der Bahnsteig länger gemacht wird ist dann der zweite Schritt.
Mir ist es nur wichtig zu erfahren, ob es irgendwo in Deutschland oder auch Europa dort Erfahrungen gibt.
Ich werde mir demnächst die Radstation im Münsteraner Bahnhof anschauen und dort nach Erfahrungen fragen. Dort gibt es eine Tiefgarage für Räder, aber das ist eher für den Weg zum Bahnhof.

Gruß

Dieter

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Dieter McDevitt

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