ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
  • Date: Wed, 05 Sep 2012 21:10:34 +0200

Am 05.09.2012 19:36, schrieb Robert:
> Okay, gerne, worüber denn? Es ist ja schön und gut, sich abstrakt über
> Komfort- und Sicherheitswahn aufzuregen. Aber worauf würdest Du ganz
> persönlich denn verzichten? Airbags? Hochfeste Stähle und verstärkte A-, B-
> und C-Säulen? ABS?
> Klimaanlage? Radio?
Schalldämmung, Servolenkung, alle Airbags bis auf 2,.... dauert zu lang
das alles aufzuzählen. Vorallem würd ich ein viel kleineres Auto nehmen.
Der Smart wäre schon fast OK wenn der nicht nen CW-Wert wie nen Schrank
hätte, nicht so hoch und nicht zu kurz übersetzt wäre. Der wiegt nämlich
nur 800 Kilo.

Es ging mir nicht darum die Autobauer dazu zu verpflichten sowas zu
bauen. Es ging mir mehr darum zu sagen dass alle Autos extrem
verschwenderisch mit den Resourcen umgehen, nicht nur die SUVs (auch
wenn die natürlich nochmal ein Stück schlimmer sind).
Das das zum Teil an den Kunden liegt ist schon klar. Zum Teil daran dass
die meisten Neuwagenkäufer nicht so auf den Verbrauch achten sondern
eben auf die Sterne im Crashtest oder darauf das mindestens 2
Kühlschränke in den Kofferraum passen und man drinnen nicht hört dass
der Motor an ist.

Gruß
Björn