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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
  • Date: Wed, 05 Sep 2012 22:17:42 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 05.09.2012 20:13, schrieb Robert:


Wir haben IMO aneinander vorbei geredet. Ich will eigentlich eher die Leute darauf aufmerksam machen, das die 18 Lautsprecher, der 32. Airbag etc. eben Gewicht und damit Materialverbrauch und auch Benzinverbrauch sind.
Ich bin ganz optimistisch das zwar nicht 100% die Fensterheber hinten dann lassen, aber die Leute die absehbar alleine fahren vielleicht doch.

Ob man da die Hersteller in die Pflicht nehmen kann/soll/muss wäre zu diskutieren. Auf den ersten Blick sehe ich keine großen Probleme das Zusatzgewicht von Komponenten auszuweisen.
Ausser vielleicht das dann jemand merkt das der Bremsasistent oder der Parkassistent 0g zusätzliches Gewicht ist und er sich seine Gedanken darüber machen könnte:-)

Ich will den hohen Spritverbrauch drücken, aber weitgehend frei. Wenn ein Hersteller lauter twizy baut und damit seinen Markt findet soll mir das ebenso recht sein wie ein Kohlefaster A8 mit Hybrid und Zusätzen im Benzin, Zylinderabschaltung und was die moderne Technik noch alles hergibt.
Und wenn jemand meint, das er einen V12 Saugmotor mit 6,7l braucht, ja dann soll er ihn haben. Gerne soll jeder den Kopf schütteln wenn er vorbei fährt (dann hätten wir einen Wandel im denken erreicht) und weinen beim Preis, aber er soll das Ding fahren dürfen.

Ob das mit den EU-Vorgaben (auch dank Deutschland) wirklich funktioniert, das wage ich doch zu bezweifeln.

Eine Messmethode habe ich übrigens bewusst nicht genannt, weil alle Verbrauchsmessungen immer nur eine Art zu messen ist und daraufhin optimiert wird. Welche davon jetzt die unumstrittenste ist wäre zu eruieren, oder evtl. die die am nächsten an dem ist was man
a. erreichen oder
b. vermiesen
will:-)

Gruß Michael.





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