ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
Chronologisch Thread
- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
- Date: Thu, 06 Sep 2012 00:24:20 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 05.09.2012 23:15, schrieb Kai F. Lahmann:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
On 05.09.2012 22:17, Michael Blödow wrote:
Ausser vielleicht das dann jemand merkt das der Bremsasistent oder
der Parkassistent 0g zusätzliches Gewicht ist und er sich seine
Gedanken darüber machen könnte:-)
Ich denke, genau den Effekt wirst du dann dauernd haben - nur wenige
Extras erzeugen wirklich relevantes Mehrgewicht. Ich schätze, der
ganze Airbag-Fundus kommt in Summe so auf 50 kg, von denen 30 übrig
bleiben, wenn's nur die beiden vorne sind.
Da muss ich wohl einige Illusionen zerstören:-)
Die schwersten Airbags sind die beiden Frontairbags, die liegen mittlerweile unter 1Kg pro Modul, billigen liegen unter 1,5.
Fensterheber habe ich Gewicht von 1-5kg für die hinteren Türen gefunden.
Elektr. Verstellbarer Sitz = 15kg
KLimaanlage = 10-20 kg.
Bei der Gewichtsreduktion reden wir von kleinen schritten. insgesamt kleckert es sich aber schon zusammen:-)
Es kommt aber auch alles zusammen, wenn ich mir mal zugestanden habe, das ich eben doch nur 3 große Fahrten im Jahr mache und sonst nur 7km fahre, dann macht eine Klimaanlage nicht mehr so richtig viel Sinn.
Wenn nur 2 mal im Jahr ein Bekannter das Auto fährt, dann macht ein elektrisch verstellbarer Sitz keinen wirklichen Sinn, eigentlich müsste man die eher für den Beifahrer ordern als für den Fahrer.
So sind viele Extras rational nicht wirklich zu erklären. Von dem ganzen gesparten Geld kann ich mir sicher 3 Jahre lang für alle Langstreckenfahrten ein entsprechendes Fahrzeug mieten:-)
Wenn ich dann noch ein reiner Stadtfahrer bin, dann ist die Frage ob ein Auto das mehr als 150 fährt sein muss? Kann ja die Größe eines Tuareg haben, aber braucht es die Leistung? Zack schon wieder am Motor und dem Getriebe gespart. Wenn ich aber eh nur 150 fahren kann mit dem Ding, dann brauch ich auch keine fette Bremsanlage und wieder ein paar KG.
Noch einmal deutlich, ich will niemand zu einem 23PS Entchen zwingen.
Nur kommen alle Statistiken zu dem Ergebnis mehr brauchen die allermeisten Menschen nie, oder nur 2 mal im Jahr. Da könnte man beim nächsten Kauf überlegen ob es nicht für die 2 Fahrten Alternativen gibt.
Und genau zu diesem Nachdenken sollten wir die Leute ermutigen und natürlich dafür sorgen, dass alle Fakten zur Verfügung stehen.
Wenn nämlich das Auto mit 3l Motor und Klima und elektr.... erst einmal angeschafft ist, dann wird es genutzt. Geht mir ja ähnlich, es ging Jahrelang ohne Auto, aber seit das Ding da ist steht das Rad viel zu oft.
Gruß Michael
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Ralph A. Schmid, dk5ras, 04.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), fango, 04.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Merlin, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Bjoern, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Kai F. Lahmann, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Kai F. Lahmann, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Bjoern, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Bjoern, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Michael Blödow, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Ralph A. Schmid, dk5ras, 09.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Robert, 05.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Bjoern, 06.09.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend), Antiautor, 06.09.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.