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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)


Chronologisch Thread 
  • From: Robert <robertk81 AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
  • Date: Wed, 05 Sep 2012 19:36:24 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


Am 05.09.2012 um 17:51 schrieb Bjoern <bbb AT chefmail.de>:
> Alles Folgen eines unglaublichen Komfort- und vorallem Sicherheitswahns.
> Hier müsste mal gezielt aufgeklärt werden.

Okay, gerne, worüber denn? Es ist ja schön und gut, sich abstrakt über
Komfort- und Sicherheitswahn aufzuregen. Aber worauf würdest Du ganz
persönlich denn verzichten? Airbags? Hochfeste Stähle und verstärkte A-, B-
und C-Säulen? ABS?
Klimaanlage? Radio?

Klar ging es auch mal alles "ohne". Es ging auch mal ohne Antibiotika und
ohne Fernwärme. Oder Internet.


> Wenigtens der neue Golf 7 geht in die richtige Richtung. Deutlich
> leichter und deutlich windschnittiger. Es geht also.


Der neue Audi A3 geht in die gleiche Richtung. Der neue Audi A6 auch.
Der neue 3er BMW auch.
Jeweils leichter und windschnittiger als die Vorgänger.

Das Problem ist, daß von den Autobauern Revolutionen verlangt werden, die
dann aber kein Autokäufer mitträgt - die dann auch zu teuer werden, was Opel
mit seinem Ampera gerade erfahren muß. Und daß es für einen Hersteller wie
Audi oder BMW auch Unsinn ist, alle SUV-Käufer an die Konkurrenz zu
verweisen.
VW hat ein Winzigauto mit wenig PS und entsprechend wenig PS im Programm.
Audi auch. Das ist der Käuferschicht eines Passat oder A8 aber herzlichst
egal, weshalb diese Firmen eben auch solche Autos anbieten.

Natürlich erzeugen die Autobauer auch einen gewissen Bedarf für ihre
Produkte, für so etwas ist Marketing ja da. Und den Beschäftigten z.B. bei
BMW ginge es sicherlich nicht so gut, wenn der 7er nur von Leuten gekauft
wird die dazu eh keinen Anreiz mehr brauchen.
Aber einfach davon auszugehen, wenn Audi keinen Q7 mehr anbietet fährt
niemand mehr Mega-SUVs ist blauäugig. Genauso, wie dann den Autobauern
vorzuwerfen, warum sie denn bitte schön noch nicht die Welt gerettet hätten.

mfg,

Robert



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