ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

Chronologisch Thread
  • From: Robert <robertk81 AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
  • Date: Wed, 05 Sep 2012 21:49:07 +0200

Am 05.09.2012 um 21:10 schrieb Bjoern <bbb AT chefmail.de>:

> Schalldämmung, Servolenkung, alle Airbags bis auf 2,.... dauert zu lang
> das alles aufzuzählen. Vorallem würd ich ein viel kleineres Auto nehmen.
> Der Smart wäre schon fast OK wenn der nicht nen CW-Wert wie nen Schrank
> hätte, nicht so hoch und nicht zu kurz übersetzt wäre. Der wiegt nämlich
> nur 800 Kilo.

Darf ich Dich auf den Dacia Sandero verweisen? :)
Oder den Nissan Pixo, gibt es aber nicht ohne Servolenkung.
Toyota iQ hat glaube ich einen etwas besseren CW Wert als der Smart. Kommt
aber auch auf die Stirnfläche an, und bei den Geschwindigkeiten dieser Dinger
ist das eh Nebensache. Also Mut zum Smart!
Generell sind diese superkleinen Autos halt aerodynamisch eher ungünstig
gebaut, wegen IrgendwoMussDerGanzeScheissHinTM.
Oder der VW Up? Wiegt zwar keine 800kg, aber 929 geht auch schon mal. Und
sieht dabei nicht mehr aus wie ein motorisierter Rollstuhl.

Deine Bedürfnisse scheinen mir aber vielleicht am ehesten mit einem Velomobil
gedeckt, gibt es auch mit Elektrounterstützung. ;)

Also, es gibt Möglichkeiten.

> Zum Teil daran dass
> die meisten Neuwagenkäufer nicht so auf den Verbrauch achten sondern
> eben auf die Sterne im Crashtest oder darauf das mindestens 2
> Kühlschränke in den Kofferraum passen und man drinnen nicht hört dass
> der Motor an ist.

Ja, weil viele Leute es schön finden wenn das Ding nicht beim ersten Crash
zerbröselt, man DenGanzenScheissIrgendwoHinPackenKannTM und eine Unterhaltung
mit dem teilweise vorhandenen Beifahrer möglich ist (oder Musik hören gegen
Einschlafen auf dem Weg zur Arbeit morgens um 5). Es hat eben auch keiner
mehr zu Hause den Röhrenfernseher mit schwarz-weiß im Format Briefmarke
stehen.

Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse, die dann mit dem Verbrauch abgewogen
werden. Auf den eigentlich jeder, den ich kenne, irgendwie achtet. Und viele
von denen gehören zu den 25%, die mal hier als SUV-Bedürfnisgruppe
(Gutverdiener) identifiziert wurden.
Für alle anderen gibt es Dacia. Unter anderem.

Es ist schön, wenn wir uns einigen können, wenigstens nicht über Verbote zu
arbeiten.
Aber einen Ford Focus 1.0 Ecoboost und Kollegen als "extrem verschwenderisch"
zu bezeichnen geht schlicht an der Lebensrealität der meisten Menschen
vorbei. Dann sind auch alle Wohnungen über 25qm extrem verschwenderisch und
alle Fernseher über 15 Zoll bzw. Computermonitore über 8 Zoll.
Klar gibt es Leute, die übertreiben und auch kaufbare Dinge, die das tun. Der
Diskussion wäre aber schon viel geholfen, wenn wir einfach mal etwas die
Kirche im Dorf lassen würden.

mfg,

Robert