ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Chronologisch Thread
  • From: Bugspriet <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Thu, 06 Sep 2012 08:06:30 +0200

Morgähn,

der Beitrag zeigt wieder einmal den übergreifenden Teil unserer AG.

Es geht darum um die Arbeitsbedingungen der LKW-Fahrer. Kunden strafen die Fahrer ab, wenn diese nicht exakt im vereinbarten Zeitlimit abliefern (Just-in-Time-Lagerhaltung). Hierdurch ist es für den Fahrer oft unmöglich, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Allein die Weiterfahrt von der Abladestelle (wo durch Verzögerung nicht mehr abgeladen werden darf) zum nächsten Parkplatz bringt den Fahrer in die Lage, seine Ruhepause zu unterbrechen und sich so eine Strafe einzuhandeln.
Es gibt zu wenig Parkmöglichkeiten für LKW. An den geeigneten Rasthöfen entsteht ein Riesenchaos, wenn zu viele LKW-Fahrer dort auftauchen, die ihre gesetzliche Pause machen müssen.
Macht der Fahrer die Pause viel zu früh, ist er seinen Job los.
Die Polizei beklagte sich ebenfalls, dass sie mit ihren Strafen nur bei den Fahrern, und viel zu wenig bei den Firmen eingreifen können, die die LKW-Fahrer dazu zwingt.

Ich komme selber von der beauftragenden Seite. In den Unternehmen wird betont wenig Aufklärung darüber geschaffen, wie sehr sich die Art des Auftrags auf den Druck in den Speditionen weiterführt. Das Geschäft ist hart und es geht darum, um jeden Euro zu drücken.

Welcher Disponent weiß schon, dass er den Speditionen keine unrealistischen Vorgaben machen darf, und dass er sonst auch haftbar ist?

Claudia