ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast
  • Date: Wed, 18 Jul 2012 20:35:14 +0200

Ahoi Bernd

> Da wo ein PKW sich verwindet, krumm und schief wird wenn man mit ein
> paar Kilo mehr drückt, bleibt ein Geländewagen (und ich meine nicht
> diese Disko/Livestyleschaukeln) hart und steif.
>
> Dies ist entscheidend, mutet man der Anhängerkupplung dynamisch
> bewegte Masse zu.
Ja, nur dürfen auch die Livestyleschaukeln laut Gesetzt theoretisch auch
das 1,5 fache ziehen, weil das Gesetz eben nur nach Bodenfreiheit und
Antrieb geht und nicht danach wie steif die Karosserie ist. *

> Dazu kommen natürlich auch vielfältige andere Gründe, die hier schon
> genannt wurden.
Gründe? Hier? Ich hab hier keinen einzigen Grund gesehen warum die
Anhängelast weiterhin von der BODENFREIHEIT abhängig sein sollte. Hier
wurd viel darüber geschrieben dass schwere Anhänger generell nicht gut
sind und dass Geländewagen in manchen Fällen stabiler gebaut sind, aber
das wars dann auch. Das hat aber alles absolut nichts mit dem Thema zu
tun. Welchen Vorteil bringt die Bodenfreiheit, so dass es gerechtfertigt
ist, dass bei höherer Bodenfreiheit mehr gezogen werden kann?

Gruß
Björn

* Mal davon abgesehen das es technisch möglich ist auch steife Karossen
als PKW zu bauen wenn ein Hersteller das will. Der darf am Ende ja eh
nur soviel kg freigeben wie die Karosse aushält.