ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast
  • Date: Sun, 15 Jul 2012 22:33:54 +0200

N'Abend zusammen

> allerdings müsste laut Definition auch ein Audi S3 oder Sportwagen ein
> Geländewagen sein können (event. mit kleinem Umbau).
Wie meist du das???? ... meinst du die haben soviel Bodenfreiheit dass
sie 5 der 6 Punkte erfüllen ?

> Ich wollte damit sagen das es eventuell ein überbleibsel aus alten Gesetzen
> ist.
> Heute ist es überflüssig, vor 30Jahren waren PKW aufgrund von Leistung
> Kupplung und Getriebe (und Bremsen) wohl wirklich nicht geeignet 1,5
> fache Lasten zu ziehen. Damalige Geländewagen hatten aber
> Untersetzungen die Steigungen ermöglichten.
Genau das hatte ich auch schon überlegt. Ich würde das Gesetz daher
dahingehend ändern dass die erhöhte Obergrenze für das Verhältnis von
Fahrzeuggewicht zu Anhängergewicht von 1:1,5 ab sofort auch für PKW mit
Allrad gilt.

Es handelt sich natürlich weiterhin nur über eine (gesetzliche)
_Obergrenze_. Was die PKW-Hersteller daraus machen ist eine andere Sache.

Gruss
Björn