ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • Cc: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast
  • Date: Sun, 15 Jul 2012 01:23:44 +0200

2012/7/15 Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>:
> Da frage ich mich dann ernsthaft
> a. was interessiert mich der neue Führerschein
> b. was hat das mit Geländewagen und der höheren gesetlich möglichen
> Anhängelast bei Geländewagen zu tun?

Ich wollte damit sagen das es eventuell ein überbleibsel aus alten Gesetzen
ist.
Heute ist es überflüssig, vor 30Jahren waren PKW aufgrund von Leistung
Kupplung und Getriebe (und Bremsen) wohl wirklich nicht geeignet 1,5
fache Lasten zu ziehen. Damalige Geländewagen hatten aber
Untersetzungen die Steigungen ermöglichten.
(25PS mit 3 Gängen für 2,5 Tonnen ist wohl suboptimal gewesen)