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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast


Chronologisch Thread 
  • From: "sanremo AT arcor.de" <sanremo AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] § 42 StVZO - Anhängelast
  • Date: Sun, 15 Jul 2012 07:46:52 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 15.07.2012 00:10, schrieb Michael Blödow:
Am 14.07.2012 22:45, schrieb Ulrich Bär:
2012/7/14 Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>:
Am 14.07.2012 21:14, schrieb sanremo AT arcor.de:


Oh man, habe ihr im Theounterricht in der Fahrschule nicht aufgepasst.
Jaja jetzt hab ich euch erwischt. Das ist üblicher Weise im Thema 2 und
oder Thema 14 dran.



Danke für die ausführliche und einfach verständliche Erklärung.


um das etwas näher zu beleuchten
Thema 2 Risikofaktor Mensch
Sonderstoff für die Führerscheinklasse B/BE:
Thema 14: Fahren mit Solokraftfahrzeugen und Züge

Auch die C1E/C1 hat darüber was.

Was uns Sanremo aber nicht sagt, ist was er nun eigentlich meint.

allerdings hat es den Anschein das die Führerscheinklassen das schon
regeln. Da man nur mit C1E (und CE) Anhänger über 1:1 ziehen darf.
(alte klasse 3)
Sprich selbst mit Geländewagen darf man mit neuem lappen nur Anhänger
mit dem leergewicht der Zugmaschine ziehen.


Da frage ich mich dann ernsthaft
a. was interessiert mich der neue Führerschein
b. was hat das mit Geländewagen und der höheren gesetlich möglichen Anhängelast bei Geländewagen zu tun?

Gruß Michael

P.S. ich habe leider keine Gesetzesbegründung zur StVZO gefunden die erklärt warum man die 1,5 fache Anhängelast ins Gesetz aufgenommen hat.
Das ist immer so mein erster Anlauf, schauen ob es eine Gesetzesbegründung gibt. Falls die also jemand findet wäre ich für Dokument oder Link dankbar.


Risikofaktor Mensch ist nach der FahrschAusbO Anlage 1 Rahmenplan. Davon darf man aber abweichen. Das macht z.B. Verlag Vogel so. Dort ist Thema 2 "Rechtliche Rahmenbedingungen."

CE ist nicht alte Klasse 3

Man darf auch mit dem BE Führerschein 1:1,5 fahren. Mit BE im Moment noch 8,75 t z.G. Aber ne durchgängige Bremsanlage ist von Nöten. Und das haben PKWs meist nicht. Aber wenn, dann auch bei PKW mit Ah. 1:1,5 also 8,75t.






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