Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space - Radwege - Bezug zur Bundespolitik.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space - Radwege - Bezug zur Bundespolitik.


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space - Radwege - Bezug zur Bundespolitik.
  • Date: Mon, 11 Jun 2012 13:53:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 11.06.2012 13:19, schrieb Antiautor:

Benutzer Name schrieb:
Daher ist es egal wie es umschrieben wird, ShareSpace ist autofeindlich, wenn man die bekannten Denkmuster eines Autosfahrer zugrunde legt.

Die bekannten Denkmuster des Autofahrers darf man eben nicht zur Planungsgrundlage machen, wenn da was Vernünftiges bei rauskommen soll.

Shared Space ist menschenfreundlich und erledigt den Diskussionspunkt "Radwegebenutzungspflicht" gleich mit. Wo es keine Radwege gibt, kann man sie nicht benutzen.

Was mich wieder zum Themen- Hopping in diesem Thread führt: er fing mit Shared Space an und fasert in Richtung Radwege aus. Kann man das nicht mal irgendwie entzerren?

Vorallem ist der Bezug zur Bundespolitik in beiden Fällen gering.
Shared-Space ist eine komunale Angelegenheit, da kann die Bundespartei nur empfehlen dieses Konzept zu prüfen.

Radwege entlang von Bundesstrassen wäre IMO eine Bundesangelegenheit. Ich wüsste nicht was daran geändert werden soll, außer natürlich dem üblichen Wunsch nach mehr. Als (auch) Radfahrer bedauere ich es sehr das die Bundesmittel massiv gekürzt wurden.
Der Etat für Ausbau und Erhalt von Radwege an Bundesstraßen für das Haushaltsjahr 2012 von 80 Millionen auf 60 Millionen gekürzt. Und im Haushaltsjahr davor von knapp 100Mio auf 80 Mio.

Benutzungspflicht, das wäre, da eine Änderung der StVO notwendig wäre, wohl eine Bundessache, ausser unseren 2 Verfechtern in den Threads fällt mir aber niemand ein der eine generelle Benutzungspflicht fordert.

Von der ganzen aufgeregten Diskutiererei bleibt am Ende also (wenn es denn im Sinne der bösen Mobilitätsfeinden läuft) die Empfehlung shared space zu prüfen und der Wunsch nach einem weiteren Ausbau der Radwege an Bundesstraßen.
Ich hätte nicht gedacht das es sich dabei um ein solch kontroverses Thema handelt.

Gruß Michael.





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang