ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 00:52:21 +0200 (CEST)

Das was man da liest ist ziemlich nebulös. Es wird nur rumbehauptet ohne einen einzigen Beleg aufzuführen.

Was sind die neuen Probleme gegenüber dem Fahren auf der Strasse. Da sich das Unfallgeschehen wandelt, welche Unfälle waren es bisher, welche sind es jetzt?

Keine der Quellenangaben hat mich weitergebracht. Und die dort aufgeführten "Untersuchungsergebnisse" (es werden ja eigentlich keine präsentiert) widersprechen zu sehr meiner eigenen Radfahrererfahrung sowie dem was man an Verbesserung erwarten würde, als dass es mit diesen Texten auch nur angekratzt würde.

Ich würde nach wie vor jederzeit für eine Radwegepflicht stimmen, bis ich detailierte Untersuchungen finde, in der auch die Gründe für die Ergebnisse zu entnehmen sind.

Wenn z.B. Radwege auf die Strasse aufgemalt werden, deren Wegeführung gefährlicher ist, als man intuitiv als Radfahrer fahren würde, dann würde ich zustimmen, dass eine Benutzungspflicht entfallen sollte.

Primat hätte für mich jedoch die fachlich fachgerechte und sichere Ausführung von Radwegen und deren Benutzungspflicht.

Ohne Radweg müssen sich Autos und Radfahrer die selbe Verkehrsfläche teilen, treten dort also als Konkurrenten auf. Es werden auch genügend Radfahrer bei Überholvorgängen verletzt.

Mit Radwegen hat jeder Verkehrstyp seine eigene Verkehrsfläche. Schon aus diesem Grund muss die Unfallhäufigkeit sinken.

Käptn Nemo

"Valentin Brückel" <val AT gmx.com> hat am 10. Juni 2012 um 00:10 geschrieben: