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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 12:49:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 10.06.2012 12:23, schrieb Bjoern:

Es geht mir nicht um Details, aber wenn wir Shared Space fordern darf
nicht der Eindruck entstehen wir wollen "Shared Space überall um jeden
Preis".

Ich halte die Gefahr für relativ gering.
a. wird wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, daß die Piraten die Kölner Ringe umbauen wollen.
b. wird es wohl, wie mit jedem Hype-Thema in der Verkerhspolitik erst zu einer Überreaktion kommen, aber das wächst sich, wie die Kreisverkehre und co aus.


Außerdem sollten wir so autofeindlich angehauchte Forumulierungen wie
"Der öffentliche städtische Raum wird dominiert von Autos und
Verkehrsschildern. Andere Teilnehmer am städtischen Leben müssen sich
notgedrungen anpassen. Wir möchten diese Dominanz einschränken." nochmal
überarbeiten.

Warum? Genau das sollte im kommunalen Verkehrsbereich das Ziel sein, vom Verkehrsraum Kommune zum Lebensraum zurück zu finden.
Das Dorf ist nun einmal keine Autobahn und deswegen sollte man es auch nicht so behandeln.
Dürfte aktuell auch ziemlich common sense sein, die Verkehrsplaner versuchen eigentlich überall die Dominanz des Kraftfahrtverkehrs etwas einzuschränken.

/Der öffentliche städtische Raum wird dominiert _von strikter Trennung
zwischen motorisierten und nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern.

<haarspalter>
Die Aussage ist so falsch.
Fahrräder sind Fahrzeuge im Sinne der StVO und haben die Fahrbahn zu benutzen. Auch wenn sie nicht motorisiert sind.
Dazu sind oft auch Radwege und Gehwege getrennt, es ist eine generelle Separierung von Verkehrsteilnehmern.
</haarspalter>


Achtsamkeit der Verkehrsteilnehmer aufeinander gefördert. Shared Spaces
werden nur in Bereichen eingerichtet, die vom Durchgangsverkehr gut
umfahren werden können.

In Bohmte, dem einzig deutschen Shared-Space Projekt aus der EU-Initiative hat man das nicht getan und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Deswegen würde ich auf solche Detailfragen nicht eingehen im Bundesprogramm.

Gruß Michael




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