ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 00:10:19 +0200

Käptn Nemo wrote:

> Ich denke, dass Radfahrer auf Radwegen, statt auf der Strasse vor allem
> der Sicherheit der Radfahrer dient. Bin daher für eine Benutzungspflicht.

Zwei Punkte:
1. Ist die Unfallgefahr für Radfahrer auf Radwegen höher als auf der
Fahrbahn. Siehe z.B. [1],[2]
2. Sollte dem mutmaßlich Gefährdeten selbst die Einschätzung überlassen
werden, ob er sich auf dem Radweg oder auf der Fahrbahn sicherer fühlt. Dem
steht die RadwegebenutzungsPFLICHT entgegen.

Gruß,

Val

[1] http://bernd.sluka.de/Radfahren/Radwege.html
[2] http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/053/1605317.pdf S.92 Frage 121