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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 06:59:30 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 10.06.2012 00:52, schrieb "Käptn Nemo":

Was sind die neuen Probleme gegenüber dem Fahren auf der Strasse. Da
sich das Unfallgeschehen wandelt, welche Unfälle waren es bisher, welche
sind es jetzt?

Falscher Ansatz, was ist der Vorteil gegenüber der normalen Regelung des Fahrens auf der Straße. Wie war das mit den Freiheitsbeschränkungen und den Gründen dafür? Vorteile sind keine Nachweisbar, in keiner Studie die bisher erstellt wurde.


Ich würde nach wie vor jederzeit für eine Radwegepflicht stimmen, bis
ich detailierte Untersuchungen finde, in der auch die Gründe für die
Ergebnisse zu entnehmen sind.

Du stimmst also doch gegen die Freiheit?

Primat hätte für mich jedoch die fachlich fachgerechte und sichere
Ausführung von Radwegen und deren Benutzungspflicht.

Die sichersten Radwege sind das rechte Drittel der Fahrbahn, wie das die STVO auch vorsieht.

Ohne Radweg müssen sich Autos und Radfahrer die selbe Verkehrsfläche
teilen, treten dort also als Konkurrenten auf. Es werden auch genügend
Radfahrer bei Überholvorgängen verletzt.

Eine der selteneren Unfallursache, häufigste Unfallsituation ist Radweg mit abbiegegendem oder einbiegendem Auto. Mitverursacht durch den Radfahrer, oft nämlich Radweg in falscher Richtung.
2 höchste Unfallursache durch den Radfahrer ist das einfädeln in den Verkehr ohne zu schauen.

http://www.adfc.de/presse/pressemitteilungen/archiv-2-halbjahr-2010/mehr-radverkehr-bewirkt-mehr-sicherheit



Mit Radwegen hat jeder Verkehrstyp seine eigene Verkehrsfläche. Schon
aus diesem Grund muss die Unfallhäufigkeit sinken.

Tut sie aber nicht. Leider hat das Rad ja keine eigene Verkehrsfläche, alle 20m kreuzen die Autofahrer den Radweg um in ihre Garage zu fahren, alle 150m kommt eine Einbiegung wo der Radfahrer zwar Vorrang gegenüber dem abbiegenden LKW hätte aber was nützt ihm das.



Gruß Michael




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