ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

Chronologisch Thread
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space
  • Date: Mon, 11 Jun 2012 16:53:27 +0200

Moin, Moin Nemo,

ich kann nur den Kopf schütteln. Jetzt erklärt sich auch dein Denkschema für mich deutlicher. Immer alles per Gesetz regeln und wenn einer gegen die Regeln verstößt, dann erstmal rumschreien und schnell zum Anwalt eine Klage vorbereiten.
Genau das ist das alte Denkmuster, welches aufgebrochen gehört.
Es ist natürlich eine Frage der Erziehung und der Einstellung, daher wird der Wandel lange dauern. Aber ShareSpace setzt genau dort an, Kontaktaufnahme, mehr Rücksichtsnahme, Absprachen, niedrigere Geschwindigkeit.

Als aktiver Stadtradfahrer fahre ich natürlich auf der Straße, da die Differenzgeschwindigkeit zu anderen Verkehrsteilnehmern geringer ist. Diese bremse ich regelmäßig durch Blockieren der von mir genutzten Spur aus um das Risiko einer Kollision mit einen Außenspiegel zu reduzieren. Natürlich fahre auch ich durch die Fußgängerzone. Meist (99%) sogar mir angepassten Tempo, 10-15 km/h.

MfG
  Günni