ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Radwegbenutzungspflicht

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Radwegbenutzungspflicht

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Radwegbenutzungspflicht
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 15:46:28 +0200 (CEST)

"Michael Blödow" <arkon0 AT gmx.de> hat am 10. Juni 2012 um 15:24 geschrieben:

> a. gehst du von der falschen Vorraussetzung aus, das Fahrrad ist ein
> Fahrzeug und hat die Straße zu benutzen.

Ein Fahrad ist kein "Kraftfahrzeug" und darf daher auch nicht auf der Autobahn fahren.

(Wegen der Behinderung des Verkehrs und der Gefährdung des Radfahrers.)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

Käptn Nemo