ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg - Shared Space
  • Date: Sat, 09 Jun 2012 15:44:44 +0200

Hallo zusammen,

Am 08.06.2012 18:07, schrieb Carolin Mahn-Gauseweg:
> @Bjoern:
> Wir reden vom grundsätzlichen Konzept, nicht von Details. Die Details sind
> eher Sache der umsetzenden Kommunen und ohnehin einzelfallbezogen.

So ist es, man nicht von oben was regeln, ohne die spezifischen
Gegebenheiten vor Ort zu kennen.

> Relevant für uns ist die Frage: halten wir es für sinnvoll, Shared
> Space-Konzepte generell zu unterstützen? Ich meine aus den Äußerungen
> herauszulesen, dass wir das tun. Mehr gibt es von Bundes- und von
> Landesebene heraus sinnvollerweise nicht zu sagen. Den Kommunen sollten wir
> bei aller Unterstützung so viel Umsetzungsspielraum wie möglich lassen. Die
> wissen am besten, wie es bei Ihnen läuft.

Sehe ich auch so. Shared Space ist eine gute Sache, wenn man sie richtig
plant und umsetzt. Von Bundes- oder Landesebene kann man höchstens über
Fördergelder nachdenken, um das Konzept zu unterstützen. Wie weit sowas
nachher gezahlt werden kann, ist natürlich von der jeweiligen
Haushaltslage im Bund und den Ländern abhängig. NRW könnte das z.B.
nicht in den Haushalt bringen...

--
Gruß,
Markus aka Cowboy