ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg
  • Date: Mon, 11 Jun 2012 11:39:25 +0200 (CEST)

An welcher Stelle habe ich Radwege auf der Autobahn gefordert?

Ich schrieb nur, das Radfahrer dort nichts zu suchen haben.

Also Selektivität der Trassen für verschiedene Verkehrsteilnehmer.

Radfahrer gehören auf Radwege, wo solche vorhanden sind.

"Michael Blödow" <arkon0 AT gmx.de> hat am 11. Juni 2012 um 01:23 geschrieben:

> Interessanterweise finde ich niemanden der Shared Space oder Radwege auf
> den Kölner Autobahn-Ringen fordert,  nur Ktp. Nemo bringt das als
> Gegenargument an.
> Radwege fordert eigentlich jeder den ich kenne, bis hin zu den
> entsprechenden Vereinen und da sind sich ADFC bis ADAC einig. Nur
> verlangt keiner der Vereine eine allgemeine Benutzungspflicht die über
> das aktuelle hinausgeht.

Das sind die selben, die neben dem staatlich finanzierten Kindergartenausbau zusätzlich ein ebenfalls aus Steuergeldern finanziertes Betreuungsgeld für Eltern die dieses Angebot nicht nutzen wollen fordern.

Wenn der Staat Geld dafür ausgibt, Radfahrern eine eigene (Monopol-)Spur zu schaffen, dann sollte diese auch benutzt werden.

Wenn dieser Radweg nicht den vorgeschriebenen Kriterien entspricht, dann ist er entsprechend nachzubessern. Hier sind die Gemeinden in der Pflicht.

Gewonnene Klagen gegen die Radwegpflicht tauchen immer dann auf, wenn die zugehörigen Radwege den vorgeschriebenen Standards nicht entsprechen.

Dann liegt es in der Regel aber nicht am Grundsatz der Benutzungspflicht, sondern an dem nicht Normgerecht gestalteten Radweg, dass die Klage gewonnen wird.

z.B.: http://www.critical-mass-hamburg.de/08a01892u.pdf

Käptn Nemo