ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Position aus Baden Württemberg
  • Date: Mon, 11 Jun 2012 10:18:58 +0200 (CEST)

Das alles fällt aus meiner Sicht unter "an Symptomen rumdoktern" anstatt die Ursachen zu bekämpfen.

Solange die Gesellschaft als Ganzes sich nicht Entschleunigung und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat,

werden Teillösungen zur Symptomunterdrückung sämtlichst am eigentlichen Ziel vorbeigehen.

Wir leben in einer internationalisierten Gesellschaft in der der wirtschaftliche Erfolg das oberste Primat hat.

Kann einem gefallen, muss es aber nicht.

Das führt jedoch auch dazu, dass Zeit Geld ist und damit ein Wert an sich, für den es sich wiederum "lohnt" Geld und Ressourcen auszugeben.

Deshalb ist es für mich müßig zu klären ob z.B. die Aussage ...

> Von Null auf 100 in 4einhalb Sekunden ist für mich kein Ausdruck

> zivilisatorischer Kompetenz. Das ist Dekadenz.

... stimmt.

Derzeit ist es für den größten Teil der Gesellschaft wichtig schnell von A nach B zu kommen.

Weil die Überwindung des Weges nur "Mittel zum Zweck" ist.

Hier gilt eben nicht "Der Weg ist das Ziel" und Zeit spielt keine Rolle. Letzteres ist bestenfalls im Freizeitbereich der Fall.

Zeit ist ein wettbewerbsbestimmender Faktor, der teilweise sogar noch vor dem Preis rangieren kann.

(Wer schneller liefert bekommt den Zuschlag auch bei etwas höherem Preis.)

Wenn man das akzeptiert hat (weil es nunmal die derzeitige Realität ist), dann muss man sich Gedanken machen, wie man das Ziel (schnell von A nach B) mit möglichst wenig Verlust (an Allem) erreichen kann.

Dazu gehört Trennung der schnellen und der langsamen Fortbewegungsmittel (Autobahnen ohne allgemeines Tempolimit und Verbannen des Langstrecken-LKW-Transportes auf die Bahn ebenso wie innerstädtische Radwege mit Benutzungspflicht) genauso wie Überlegungen zu alternativen Energieträgern.

Das Herumfahren an sich zu verdammen ändert garnichts, außer sensiblen Gemütern ein schlechtes Gewissen zu verschaffen, da die Gesellschaft als Ganzes es ihnen nicht erlaubt (siehe oben) sich ohne wirtschaftliche Einbuße dem Verkehrsgeschehen zu entziehen.

Wer also den Verkehr grundlegend ändern will, der muss die Gesellschaft grundlegend ändern. Und zwar weltweit.

Das ist doch mal eine echte Herausforderung.

Käptn Nemo

Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de> hat am 11. Juni 2012 um 09:46 geschrieben: