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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?


Chronologisch Thread 
  • From: Patrick <axion AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
  • Date: Fri, 2 Mar 2012 18:25:45 +0100 (CET)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Bitte beschäftige dich doch mal mit dem Transportgewebe, dann würdest du
wahrscheinlich fundierte Argumente bringen. Polen und Tschechiengehören zur EU
und dort gibt es auch solche Diskusionen über Gigaliner. Überladungen und
sonstige Übertritte sind die Außnahme aber sind vom System gemacht. Ea ist
vorallem in Deutschland so das der Kunde den Fahrweg, die Fahrzeit und den
Preiß
vorgibt. Da sollte dringend mal angesetzt weden. Auch ist es zuwilen für den
Fahrer nicht nachvollziehbar was und in welcher Menge er etwas transportiert.
Dabei muss ersich in der Regel auf die Angaben des Kunden verlassen. Dies wird
aber derzeit auch durch Schulungen des Verladepersonals nach und nach
abgestellt.
Letztlich sind genau solche Einstellungen gegenüber dem Fahrpersonal wie du
sie
scheinbar hast mit dafür verantwortich. -So nach denm Motto: der Fahrer hat
die
Verantwortung, nicht mein Problem-
Hier sollte nicht so argumentiert werden, ob wir zulassen wollen das geistig
Minderbemittelte mit großen Maschienen in der Öffentlichkeit hantieren dürfen.
Die Frage ist doch, können wir Regelungen finden mit denen Giga-Liner auf
Deutschen Strassen unterwes seien können, giebt es einen Konsenz von Nutzen,
Ökolgie, Sicherheit, und Finanzieller Aufwendung.
Ganz klar, das Piraten-Programm sieht den Transit auf der Schiene als Ziel.
Und
genu da sollten wir ansetzen. Also kein Transit mit Giga-Linern.
Für den innerdeutschen Transport könnte ich mir Auflagen wie bein
Schwertransport vorstellen.
Also mit Fahrwegbestimmung, Zeitlich befristete Genehmigung, speziell
geschuhltes Fahrpersonal, und eine
Gewichts beschränkung auf 40 oder 44 Tonnen. Womit sich der Transport von
schweren Frachten auf Giga-Linern erledigt hat. Es ist nun mal nicht von der
Hand zu weisen das dadurch bei den entsprechenden Transporten der
Kraftstoffverbrauch um fast ein drittel senken lässt. Da kann dann die Bahn
nicht mehr mithalten. Es ist jetzt schon so das ein Güterzug mindestens 1000
Brottoregistertonnen haben muss um Wirtschaftlich mit dem LKW gleich zu
stehen.



Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de> hat am 2. März 2012 um 16:32
geschrieben:

> Viel Schlimmer:
>
> Es werden die Polen und Tschechen ebenfalls Gigaliner freigeben, weil die
> mehr
> oder weniger mitziehen müssen, wenn das Transitland Deutschland was tut.
>
> Also werden die Zeitbomben nur mit größerem Volumen und wenn möglich, auch
> mit
> größerem Gewicht fahren. Ich les doch jeden Tag in der Lokalzeitrung dass
> man
> wieder LKWs rausgezogen hat - der Hit an den ich mich erinnern kann waren
> Bleikügelchen - 80 Tonnen in einem LKW.
>
> Glaubst du wirklich, dass eine Freigabe eines höheren Volumens bei
> denkbefreiten nicht zu der Reaktion führen wird, dass dann ja auch mehr
> reinpassen müsste?
>
> --
>
> Wenn wir aber um die Veränderung von Gewicht / Volumen reden:
>
> Was haltet ihr davon, in die STVZO einzuführen, dass ein Auflieger, der die
> Ausrüstung für einen Huckepacktransport auf der Bahn aufweist, wegen der
> erhöhten Anforderungen an den Rahmen dieses Aufliegers hinsichtlich
> Stabilität
> 8 Tonnen zusätzlich wiegen darf?
>
> Damit würde nämlich die Entscheidung für viele Spediteure wegfallen, welche
> Auflieger man kauft, da der Huckepacktransport in gewissen Größenordnungen
> den
> Selbsttransport Kostenmäßig schlägt. Und da in der Regel der
> bahntransportfähige Auflieger nur 6-7 Tonnen mehr wiegt, hat man noch Platz
> für 1-2 Tonnen mehr Ladung - und kann damit auch den Mehrpreis dieses
> Aufliegers aus betriebswirtschaftlicher Sicht bezahlen, selbst wenn man
> (noch)
> nicht vorhat Huckepackverkehr anzubieten.
>
> Es bleibt natürlich weiterhin die Frage nach den Wartungskosten der Straßen
> -
> aber so müsste man nicht mehr größer Bauen - sondern nur fester.
>
> Gruß
> Andreas
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
> Michael Kunze
> Gesendet: Freitag, 2. März 2012 15:41
> An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
>
> Am 02.03.2012 14:52, schrieb Kattuhl:
> >
> > Back to topic ? Ist immer noch dran. Ich würd mir die Gagaliner ja
> > noch gefallen lassen, wenn es danach wirklich weniger LKWs geben würde.
> > Ich glaub aber eher, das wir dann ganz schnell statt normaler LKW nur
> > noch die Liner hätten- und zwar anzahlmässig 1:1, weil der Transport
> > dadurch noch billiger wird. Die Dänen haben ein dickes
> > Speditionsgewerbe, ähnlich wie die Holländer.
> > Der Belt-Tunnel wird doch nicht für Wohnmobile gebaut, sondern für LKW.
> > Deshalb gehört die Gigaliner - Diskussion auch unter dem Aspekt
> > Autobahn-Grossprojekte betrachtet, das geht doch Hand in Hand und
> > fördert sich gegenseitig.
> Die Giga/Euroliner sollten nur auf bestimmten Strecken fahren dürfen.
> Die haben auf Land und Kreisstrassen nix zu suchen. Es würdem hoffentlich
> viele osteuropäischen LKW's von den Autobahnen verschwinden. Die sind zum
> Großteil echte rollende Zeitbomben. Die Fahrer sind schlecht bis gar nicht
> ausgebildet und technisch sind die Fahrzeuge mangelhaft.
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
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> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
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