ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Chronologisch Thread
  • From: Londo100 <Londo100 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
  • Date: Mon, 05 Mar 2012 03:46:41 +0000

Ich bin seit fast 15 Jahren u. a. in der Abfertigung/Kontrolle von LKW's und Kesselwagen beschäftigt. 10 Jahre im Hamburger Freihafen und seit fast fünf Jahren im Rheinland. Ich unterhalte mich täglich mit Fahrern und Disponenten und da bekommt man so einiges zu hören und zu sehen.

Ich mache den Fahrern aus Osteuropa keinen Vorwurf, weil sie schlecht ausgebildet sind, sondern den Spediteuren! Und die sind oft nur Subunternehmer deutscher Speditionen! Die Fahrzeuge werden nicht gewartet sondern nur "am Laufen" gehalten! (Das müssen die Fahrer oft noch selbst machen)

Die osteuropäischen Fahrzeuge die hier auftauchen und bei denen es nichts zu beanstanden gibt, sind zu 90% von deutschen Speditionen, die eine Zweigstelle dort haben! Und auch genau diese Speditionen sind es, die sich Giga/Euroliner leisten können! Die werden einen Teufel tuen und schlecht ausgebildete Fahrer mit ihrem "Kapital" durch die Gegend fahren zu lassen!

In vielen unserer Nachbarländer sind die Giga/Euroliner bereits getestet worden und unter bestimmten Auflagen(Festgesetzte Fahrstrecken, spez. Fahrerausbildung, vermehrte Kontrollen) dürfen sie dort fahren!

Und wer meint auf unsere Autobahnen sind jetzt schon zu viele LKW’s unterwegs, dem rate ich sich warm anzuziehen, es gibt verschiedene Prognosen die von 20-50 Prozent Zuwachs im Güterverkehr ausgehen. Und das in den nächsten 10 Jahren!

Klar kann man versuchen die Waren mit der Bahn zu transportieren. Aber wer sich die noch vorhandene Infrastruktur des Bahnnetzes anschaut, wird vergebens nach regionalen Frachtzentren suchen. Mehdorn und seine Vorgänger haben da ganze Arbeit geleistet! Viele Strecken sind nur noch eingleisig und für den Personenverkehr ausgelegt. Die Wagen sind oft veraltet (teilweise über 40 Jahre alt) zu laut und nicht mehr in genügend großer Anzahl vorhanden.
Der Investitionsbedarf, um die Bahn wieder für das 21. Jarhundert fit zu machen, ist gewaltig. Selbst wenn die nötigen Mittel bereitgestellt werden sollten, würden 20 Jahre und mehr vergehen, bis die Bahn wieder mit der Straße konkurrenzfähig wäre.

Ich muß aber auch mal eine Lanze für die Bahn brechen. Ohne die Bahn wäre es z.B. nicht möglich die Mio. von Containern, aus und in den Hamburger Hafen zu bekommen. Obwohl dort die Bahn auch schon am äußersten Limit operiert. Nur mit LKW’s unmöglich, aber auch hier werden es leider immer mehr!

Meiner Meinung nach befinden wir uns in einer Zwickmühle.

Die Straßen sind voll und es werden mehr LKW-Kapazitäten gebraucht. Die Autobahnen werden durch den zunehmenden LKW-Verkehr immer höhere Instandhaltungskosten haben.

Die Bahn hat in den letzten Jahren eher Kapazitäten abgebaut, und ist nicht in der Lage schnell wieder die benötigten Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Mein Vorschlag wäre, eine begrenzte Zahl von Giga/Eurolinern auf festen Routen zulassen und parallel dazu, die Bahn wieder in die Lage versetzen, Güterkapazitäten auf die Schiene zu bringen und wirklich die Straßen zu entlasten!