ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umbenennung der AG / Konkretisierung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Umbenennung der AG / Konkretisierung

Chronologisch Thread
  • From: "Piratenlily | LV Sachsen" <ressorts AT piratenlily.net>
  • To: "Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umbenennung der AG / Konkretisierung
  • Date: Fri, 2 Mar 2012 18:39:23 +0100

Nabend Mitstreiter :-)

Ich komme mal auf diese Mail zurück.
Ausgehend von dem, was in dieser AG überwiegend besprochen wird, schlage ich
die Trennung beider namensgebender Themen vor. Ich würde mich auch - falls
niemand anderes zur Verfügung steht - erstmal als (vorübergehender)
Ansprechpartner für eine AG Bauen und Stadtentwicklung (ich nenn das jetzt
mal eben kurz so) zur Verfügung stellen.

Hier wird halt hauptsächlich über Verkehr diskutiert, was sehr okay ist, aber
ich denke, das Thema Bauen ist "groß" genug für eine eigene AG. Zudem
verschreckt man potentielle Interessenten so auch weniger, wenn hier keine
"Misch-AG" ist und diese nicht mit Mails über Gigaliner zugeschüttet werden,
wenn sie doch lieber Denkmalschutz bereden (mal so als Beispiel).

Auch würde so die Unterstruktur in Fachgruppen vielleicht überflüssig werden,
was im Sinne einer klaren, übersichtlichen und schlanken Struktur vielleicht
nicht verkehrt wäre.

Die Aufnahme von Infrastruktur finde ich in jedem Fall nicht gut. Da würde
ich eine extra AG vorschlagen, die sich mit aller Infrastruktur - von Strom
über Netzausbau bis zu Schiene beschäftigt und eng mit den jeweiligen AGs
zusammenarbeitet.

Viele Grüße,
Lily

P.S. Möge der Shitstorm beginnen ;-)

hinsichtlich jeder Art von Infrastrukturen in
| unser Aufgabenfeld gehört. Es hat sich dabei herausgestellt, dass wir
gewissermaßen wie von selbst davon
| ausgegangen sind, dass Versorgungsinfrastrukturen durchaus auch unser
Metier sind. Bisher schlägt sich das aber
| nicht in der AG-Benennung durch. FG Verkehr und Infrastruktur klingt sehr
stark nach reiner Verkehrsinfrastruktur.

| Im Grunde beschränkt sich die Thematik auf die folgenden Fragen:
| * Sind Versorgungsinfrastrukturen (wie Wasserversorgung, Energieversorgung,
...) auch Bestandteil unserer AG-
| Arbeit? Sollen sie es sein? Und wenn ja, wäre es dann sinnvoll, die AG in
"AG Bauen, Verkehr und Infrastruktur"
| umzubenennen?
| * Oder haltet Ihr es für besser, uns wirklich auf Verkehrsinfrastrukturen
zu beschränken und den AG Namen so zu