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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
  • Date: Fri, 2 Mar 2012 16:32:02 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Viel Schlimmer:

Es werden die Polen und Tschechen ebenfalls Gigaliner freigeben, weil die
mehr oder weniger mitziehen müssen, wenn das Transitland Deutschland was tut.

Also werden die Zeitbomben nur mit größerem Volumen und wenn möglich, auch
mit größerem Gewicht fahren. Ich les doch jeden Tag in der Lokalzeitrung dass
man wieder LKWs rausgezogen hat - der Hit an den ich mich erinnern kann waren
Bleikügelchen - 80 Tonnen in einem LKW.

Glaubst du wirklich, dass eine Freigabe eines höheren Volumens bei
denkbefreiten nicht zu der Reaktion führen wird, dass dann ja auch mehr
reinpassen müsste?

--

Wenn wir aber um die Veränderung von Gewicht / Volumen reden:

Was haltet ihr davon, in die STVZO einzuführen, dass ein Auflieger, der die
Ausrüstung für einen Huckepacktransport auf der Bahn aufweist, wegen der
erhöhten Anforderungen an den Rahmen dieses Aufliegers hinsichtlich
Stabilität 8 Tonnen zusätzlich wiegen darf?

Damit würde nämlich die Entscheidung für viele Spediteure wegfallen, welche
Auflieger man kauft, da der Huckepacktransport in gewissen Größenordnungen
den Selbsttransport Kostenmäßig schlägt. Und da in der Regel der
bahntransportfähige Auflieger nur 6-7 Tonnen mehr wiegt, hat man noch Platz
für 1-2 Tonnen mehr Ladung - und kann damit auch den Mehrpreis dieses
Aufliegers aus betriebswirtschaftlicher Sicht bezahlen, selbst wenn man
(noch) nicht vorhat Huckepackverkehr anzubieten.

Es bleibt natürlich weiterhin die Frage nach den Wartungskosten der Straßen -
aber so müsste man nicht mehr größer Bauen - sondern nur fester.

Gruß
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Michael Kunze
Gesendet: Freitag, 2. März 2012 15:41
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Am 02.03.2012 14:52, schrieb Kattuhl:
>
> Back to topic ? Ist immer noch dran. Ich würd mir die Gagaliner ja
> noch gefallen lassen, wenn es danach wirklich weniger LKWs geben würde.
> Ich glaub aber eher, das wir dann ganz schnell statt normaler LKW nur
> noch die Liner hätten- und zwar anzahlmässig 1:1, weil der Transport
> dadurch noch billiger wird. Die Dänen haben ein dickes
> Speditionsgewerbe, ähnlich wie die Holländer.
> Der Belt-Tunnel wird doch nicht für Wohnmobile gebaut, sondern für LKW.
> Deshalb gehört die Gigaliner - Diskussion auch unter dem Aspekt
> Autobahn-Grossprojekte betrachtet, das geht doch Hand in Hand und
> fördert sich gegenseitig.
Die Giga/Euroliner sollten nur auf bestimmten Strecken fahren dürfen.
Die haben auf Land und Kreisstrassen nix zu suchen. Es würdem hoffentlich
viele osteuropäischen LKW's von den Autobahnen verschwinden. Die sind zum
Großteil echte rollende Zeitbomben. Die Fahrer sind schlecht bis gar nicht
ausgebildet und technisch sind die Fahrzeuge mangelhaft.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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