ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <pirat AT buero-gaul.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel
  • Date: Sat, 06 Nov 2010 20:32:51 +0100

Am 06.11.2010 20:14, schrieb Kai F. Lahmann:
> Am 06.11.2010 19:22, schrieb Klaus Peukert:
>

> * die Mineralölsteuer ihrerseits geht _nicht_ in den Straßenbau, sondern
> einzig in den Klimaschutz. Selbige muss aber so hoch sein, dass von ihr
> Ausgleichs-Maßnahmen bezahlt werden können.

Hallo,

mal nur als kleine Info, weder die Mineralölsteuer noch die Kfz-Steuer
sind heute noch an ihre Ursprünge gebunden. Die sind frei im
Steuerhaushalt untergetaucht.

Als Straßenbauer würde ich wirklich Hurra schreien, wenn auch nur 10 %
der ursprünglich dafür vorgesehenen Steuern dort landen würden. Dann
hätten wir pauschal gesagt "vernünftige Straßen". Sprich auch Gelder für
den Erhalt von Straßen. (Nebeneffekt: es gäbe noch wesentlich mehr
mittelständige Betriebe im Straßenbau. [Möge der Rest die "Sparwut
zugunsten der Konzerne" überleben]).

Noch ein Hinweis zur Kfz-Steuer. Die war mal hochgeschraubt wurden um
den Schienenbereich zu fördern...

Sorry, die Tage gerne mehr, bin eben anderweitig auch abgelenkt.

Beste Grüße

Thomas