ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Chronologisch Thread
  • From: Lothar Krauss <pp AT lkrauss.de>
  • To: "AG-Bauen-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel
  • Date: Sat, 6 Nov 2010 16:37:20 +0100

Am Samstag 06 November 2010 16:27:17 schrieb Lily | Piraten Sachsen:
> Das finde ich sehr vernünftig. Die, die von etwas profitieren und etwas
> nutzen, können doch auch dafür bezahlen. Was spräche aus eurer Sicht
> dagegen?

Im Prinzip gibt es da schon zwei Mechanismen: KFZ-Steuer und Benzinsteuer.
Man
sollte also, wenn die tatsächlichen Kosten nicht von den Verursachern
getragen werden, zuerst daran drehen, bevor man ein weiteres Mittel (mit
wiederum zusätzlicher Bürokratie) einführt.

Ganz schlecht wäre es dann, wenn eine PKW-Maut automatisch die Strecke
erfasst
(wie bei den Onboard-Geräten bei den LKW). Dann hat man nämlich zusätzlich
eine Datenerfassung, die ein Bewegungsprofil erfasst. Und spätestens dann ist
es unser Kernthema ;-)

Gruß, Lothar