ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Chronologisch Thread
  • From: Siegfried Schlosser <pirat.sigi AT siegfried.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel
  • Date: Sat, 6 Nov 2010 16:56:38 +0100

Guten Tag

Am Samstag, 6. November 2010 um 16:37 wurde zum Thema "[Ag-bauen-verkehr]
Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel" geschrieben:

/--[ Zitat ]-------

> Im Prinzip gibt es da schon zwei Mechanismen: KFZ-Steuer und Benzinsteuer.
> Man
> sollte also, wenn die tatsächlichen Kosten nicht von den Verursachern
> getragen werden, zuerst daran drehen, bevor man ein weiteres Mittel (mit
> wiederum zusätzlicher Bürokratie) einführt.

> Ganz schlecht wäre es dann, wenn eine PKW-Maut automatisch die Strecke
> erfasst
> (wie bei den Onboard-Geräten bei den LKW). Dann hat man nämlich zusätzlich
> eine Datenerfassung, die ein Bewegungsprofil erfasst. Und spätestens dann
> [...]

...und ohne Streckenerfassung kann es niemals "gerecht" sein, also die
effektiven Kosten ermitteln. Es wird also auf so etwas hinauslaufen, wie es
in den Niederlanden ist oder war ...

und damit ist es Kernthema !

---
Siegfried Schlosser