ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Chronologisch Thread
  • From: Klaus Peukert <pirat AT tarzun.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel
  • Date: Sat, 06 Nov 2010 20:20:20 +0100

pirat.sigi AT siegfried.de (Siegfried Schlosser) schrieb:

>charmante Idee, aber: hier sollen ja die Verursacher zur Kasse gebeten
>werden. So wie es jetzt ist (und dem gegenüber bringt Dein Modell ja keine
>große Änderung), zahlen alle Steuerzahler für die Verkehrswege, auch die,
>die kein Auto haben...

Also fällt dafür KFZ-Steuer, Ökosteuer weg und das Benzin wird
billiger? :-)

Und datenschutzfreundlich dürfte wohl nur "jeder gefahrene km muss
bezahlt werden" sein...

>Diese Onboard-Unit kann doch auch gleich genutzt werden, die gesamten
>zurückgelegten KM zu zählen - auch im Inland.

So gesehen reicht der vorhandene km-Zähler, der Stand wird einmal pro
$Zeitraum ans FA übermittelt, per Stichproben wird kontrolliert das
keiner bescheißt.

Mit den modernen "Flottenmanagement"-Softwaredingens dürfte das schon
heute elektronisch gehen. Hey, und dann mit dem ePA per Internet ans
Amt :-)

>das ist es dann allerdings :-) TollCollect sucht doch dringend zusätzliche
>Einnahmequellen :-)

Das mit den RFID-Tags an den Grenzen is übrigens net meine Idee, das
hab ich damals im Rahmen der LKW-Maut irgendwo aufgeschnappt.

-kp