ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Chronologisch Thread
  • From: Jens Müller <ich AT tessarakt.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel
  • Date: Sat, 06 Nov 2010 23:46:47 +0100

Am 06.11.2010 23:22, schrieb Andreas Witte:
> Meine Vorstellung einer Finanzierung des Straßenverkehrs...
> Wenn wir uns darauf einigen könnten (ohne konkrete Umsetzungen, wärn wir
> ja ein Stück weiter),
>
> - Der Straßenverkehr sollte voll aus Steuern oder Umlagen, die durch
> diesen zu entrichten sind, finanziert werden.
> Konsens? (man kann auch sagen dass Daseinsfürsorge usw..., wenn
> nicht, woher dann)

"Umlagen" sind keine im deutschen Abgabenrecht vorgesehene Kategorie.

?

> - Die verkehrliche Infrastruktur muss allen gleicherweise zur Benutzung
> offen stehen. (betrifft: Diskriminierungen wegen G-Kat, Umweltzonen,
> ausländischer Kennzeichen, ...)

Nicht einverstanden.

> - Das Prinzip "Verursacher zahlt" ist anzuwenden (bedeutet in
> irgendeiner Weise eine statistische Erhebung, welcher Benutzergruppe
> welche Schäden an der Straße verursacht und was deren Behebung kostet...
> Die geschätzten Gesamtkosten sollten ungefähr auch von dieser
> Benutzergruppe bezahlt werden... Benutzergruppen wären zum Beispiel LKW,
> Lieferverkehr, Busse, PKW, Motorad)

Zumindest erheben könnte man das mal. Ist teilweise bestimmt schon
geschehen.

> - Der Besitz des Fahrzeuges mit Anmeldung soll möglichst kostengünstig
> sein. (Wenn man den PKW nur als Backup in der Garage stehen hat,
> Zweitwagen zum Urlaub fahren + Kleinwagen in die Stadt, ...;
> Vorgeschlagene Methode des ADAC ist ein auswechselbares Kennzeichen,
> alternativ Abschaffung der KFZ-Steuer, ...)

Nicht einverstanden. Insbesondere nicht in Bezug auf Dritt-, Viert- und
Fünftwagen. Für deren Eigentümer fällt das bißchen Steuern eh nicht ins
Gewicht.

> - Der Zugang

"Die Zulassung"?

> zum Straßenverkehr (Führerschein, Straßenverkehrs)

Hä?

> sollte
> Bestandteil der schulischen Ausbildung sein, da Mobilität inzwischen
> außerordentlich wichtig ist

Und mobil kann man nur mit Auto sein?

> (hat was zu tun mit Diskriminierung und
> Hartz 4, Finanzierung sollte aus dem laufenden Steuern / Umlagen
> geschehen).

Wer unbedingt Auto fahren will, kann den Führerschein auch selbst bezahlen.

> - Die Erhebung der Steuern / Umlagen muss so erfolgen, dass es nicht
> möglich ist, persönliche Bewegungsprofile zu erstellen.

Einverstanden.

> - Die Finanzierung muss alle verkehrswege die durch den Straßenverkehr
> benutzt werden berücksichtigen (also auch Kommunale Straßen, etc...)

Die dienen aber oft primär der Erschließung und nützen damit den Anliegern.

Gruß Jens