ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel

Chronologisch Thread
  • From: Gerhard Strangar <g.s AT arcor.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut für alle - natürlich kommt die Idee aus Brüssel
  • Date: Sun, 07 Nov 2010 09:35:34 +0100

Jens Müller wrote:

> In abgelegenen 200-Einwohner-Dörfern? Was für einen ÖPNV willst Du da
> fördern? Anrufsammeltaxis?

Ich wohne in einem Dorf mit 1500 Einwohnern. Wir haben eine Buslinie,
die tagsüber alle 20 Minuten zur nächsten S-Bahn-Station fährt. Ich bin
da schon mindestens 100 mal zu verschiedenen Zeiten mitgefahren und wenn
außer mir und dem Fahrer noch jemand drin saß, war es ein
Fahrkartenkontrolleur!
So ein Linienbus braucht aber 30-40 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
Sowas sollte man nicht fördern, sondern verbieten.

Von hier zur Gemeinde sind es fünf Kilometer und da hat man die Linie
endlich umgebaut zum Bereitschaftsbus, d.h. es gibt weiterhin den Plan,
aber wenn man fahren will, muß man vorher anrufen, sonst kommt kein Bus.
Im Jahr der Einführung fuhr er ganze vier mal. Ich wüsste nicht, was man
da ausbauen oder fördern sollte, es will einfach niemand benutzen.