schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Satzungsänderungsanträge des Bundesvorstandes

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Satzungsänderungsanträge des Bundesvorstandes

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Kalhorn <stefan.kalhorn@piraten-mv.de>
  • To: Malte Sommerfeld <justiziar@piratenpartei-sh.de>
  • Cc: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>, schiedsgericht@piratenpartei-bw.de, schiedsgericht@piraten-rlp.de, "schiedsgericht@piraten-mv.de" <schiedsgericht@piraten-mv.de>, schiedsgericht@piratenpartei-bayern.de, schiedsgericht@berlin.piratenpartei.de, Bundesschiedsgericht Piratenpartei <anrufung@piraten-bsg.de>, Carsten Sawosch <carsten.sawosch@piratenhannover.de>, schiedsgericht@piratenpartei-hamburg.de, schiedsgericht@piratenpartei-nrw.de, landesschiedsgericht@piratenpartei-hessen.de, schiedsgericht@bremen.piratenpartei.de, christian.reidel@piratenpartei.de, landesschiedsgericht@piratenbrandenburg.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Satzungsänderungsanträge des Bundesvorstandes
  • Date: Tue, 16 Jun 2015 13:34:16 +0200

Hallo zusammen,

vorweg: Ich halte die Zeit bis zur Einreichung für viel zu kurz und die Probleme der Schiedsgerichte für viel zu klein, um jetzt noch SÄA zur SGO zu stellen. Die Piratenpartei braucht IMHO mal eine Organisationsreform aus einem Guss, um eine funktionale Struktur für eine Kleinpartei aufzubauen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns dafür nach dem BPT mal die Zeit nehmen. Meines Erachtens sollte es darum gehen, die Regelungen in der Satzung zu verschlanken und massiv Gliederungen abzubauen, anstatt noch mehr Bürokratie aufzubauen.

Im Einzelnen zu den Anträgen:

Antrag 1
* Lex ML: überflüssig, da schon jetzt so. Ansonsten ist das Trollfutter für Leute, die von der ML geflogen sind. Wir sollten diesen Leuten möglichst wenig Ressourcen widmen.
* Lex Lauer: Partei und Fraktion sind getrennt, wir sollten die Freiheit des Mandats respektieren. Die "Regelung" ist ohnehin nur Lyrik, weil die abgeordneten in der Fraktionsbildung qua Gesetz frei sind (off topic: es ist natürlich ein Unding, dass die Berliner Piratenfraktion Leuten Infrastruktur bietet, die gegen ihre Ex-Partei arbeiten, peinlich, so wenig Selbstachtung)
* alle OM und Verfahren dazu an den Buvo melden und ihn an PAV beteiligen scheint mir etwas zu viel Bürokratie. Bei normaler Kommunikation zwischen Lavo und Buvo passiert das ohnehin.
* dass wir hier nur subjektiven Rechtsschutz machen, also eigene Rechte betroffen sein müssen, steht schon in der SGO
* Vereinheitlichung der OM finde ich überflüssig. Wir haben hier in M-V z.B. alle kleinen OM (aka erhobener Zeigefinger) aus der Satzung gestrichen, um weniger Zeit auf solche Auseinandersetzungen zu verschwenden. Hat geklappt.

Antrag 2
* Maulkorb ist IMHO völlig überflüssig, es ist bei staatlichen Gerichten ganz normal und sinnvoll, dass sich Richter an der Kommunikation über gerichtliche Entscheidungen beteiligen. Schön wären z.B. Erläuterungen des BSG zur SGO, um den LSG die arbeit zu erleichtern
* Befangenheitsregel: Bürokratie, was soll das? Wenn schon, dann einfach einen Verweis auf die ZPO und fertig. Ganz schlimm finde ich es, die Verfahren noch dadurch zu verlängern, dass man da eine Beschwerdeinstanz zu Befangenheitsbeschlüssen eröffnet. Gibt es in der staatlichen Gerichtsbarkeit aus guten Gründen auch nicht.
* Geschäftsverteilungsplan für Verweisung an LSG? Wozu soll das gut sein, wenn man ihn sofort mit Ausnahmeregeln durchlöchert?
* Außerkrafttreten von einstweiligen Anordnungen ist sinnvoll.
* Mehrere unterschriebene Urteilsausfertigungen? Wozu soll das gut sein? Auch die ZPO kennt nur eine Urschrift und einfache Abschriften ohne Unterschrift. Das ist nur eine Fehlerquelle, da mehrere Versionen existieren können und die Identität des (einen) Urteils gefährdet wird.

Antrag 3
* mir egal, gibt es dafür ein Bedürfnis? Ich würde das ja der Weisheit der Versammlung überlassen, solche Leute nicht zu wählen.

Antrag 4
* s.o.

Antrag 5
* zuviel Bürokratie, ein Verweis auf § 60 VwGO würde genügen. Ansonsten ist selbst ohne Regelung Wiedereinsetzung bei unverschuldeter Fristversäumnis zu gewähren, das ist ein allgemeiner Rechtsgrundsatz.

Viele Grüße
Stefan