ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern
  • Date: Wed, 28 Sep 2011 09:31:40 +0200

Ahoi.

Ich greife das von Richard mal auf:

Am Mi, 28.09.2011, 11:09 schrieb Richard (NRW):
> Ich weiß auch noch nicht wie ich mich einbringen kann.
> Sollten wir vielleicht einen gemeinsamen Bericht schreiben und den
> erstmal sofort auf unseren Seiten veröffentlichen? Bei der momentanen
> medialen Aufmerksamkeit, vielleicht keine schlechte Sache.

Das mit dem Einbringen kommt von allein ;-)

Das mit dem Bericht auf unseren Seiten finde ich gut. Wir könnten einfach
veröffentlichen, dass wir einen anonymen Hinweis gekommen haben. Dort
könnten wir die offizielle eMail 1:1 mit einem kleinen Vorwort
veröffentlichen. Da können wir auf die bestehenden Artikel vom SPIEGEL
verweisen. Siehe Links weiter unten.

Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe von Oliver eine Mobile Tel erhalten und werde für ihn einen
Kontakt zu jemanden vermitteln. Der recherchiert innerhalb der Zeitung
auch etwas.

Weiterhin habe ich mal einige Medien auf das Thema angesprochen. Einzig
der Spiegel hat reagiert. Die haben das Thema seit 2008 auf der Agenda und
immer wieder etwas berichtet.
Ich habe angeboten, dass Du Oliver mit denen sprechen kannst, als "Insider".

Bisherige Artikel beim Spiegel dazu:

01/2008 http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527921,00.html
01/2010 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,674672,00.html

2007 beim Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mindestlohn-fuer-postzusteller/1033170.html

Noch passend dazu über Lidl:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,735912,00.html

Und Schlecker:
Lohndumping - Schlecker-Methode weit verbreitet
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,671982,00.html

Weiterhin habe ich jemanden im Bundespresse-Team (Pirat Alex), der uns bei
einer PM helfen will.
Ich würde ihm unser PAD von Lukasz zur Verfügung stellen und die aktuellen
Infos dazu zuleiten.
Wäre ja auch ein Effekt, wenn ggf. die Piratenpartei Deutschland eine
Meldung dazu rausgibt, gerade jetzt, wo wir in den Medien "weitergereicht"
werden!

Ansätze von anderen hier:

Lukasz hat ein PAD für eine Pressemeldung aufgemacht. Da müssen wir weiter
dran arbeiten.

Ich finde die Idee von Isabell geil, wenn wir einen guten Flyer auf die
Schnell aufsetzen und jetzt über das WE in den Innenstädten verteilen.
Flyer kann man ohne Anmeldung verteilen. So würde man über die Bevölkerung
auf das Problem aufmerksam machen. Die Presse selbst wird es ja aus
bekannten Gründen (Verpflechtung mit den privaten
Zeitungs/Postverteilungsunternehmen) nicht aufgreifen.

Bezügl. eines solchen Flyers brauchen wir die Hilfe von Dir Oliver. Kannst
Du uns die Kritikpunkte (die man möglichst auch nachweisen kann) in einer
Liste /kurzer Text zusammenfassen?

Zu den Gewerkschaften, vor allem VERDI:
Meine Erfahrung mit VERDI ist, dass die sich nicht wirklich um solche
Sachen bemühen, obwohl es deren fast einzige Aufgabe ist.
Das ist schade, aber dafür gibt es ja die Piraten ;-)

Ich frage mich, ob wir irgendwie von den Piraten in OWL ein Votum einholen
sollen, ob diese Maßnahmen (wenn wir sie jetzt machen) auch von der Basis
legitimiert sind.
Wie seht Ihr das?

Greetz Andreas70