ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Chronologisch Thread
  • From: Oliver Ziegler <oz2001 AT t-online.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern
  • Date: Tue, 27 Sep 2011 20:33:01 +0200

Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver und ich bin hier erst seit ein paar Tagen auf der Liste, bisher parteilos, aber spiele mit dem Gedanken, diesen Zustand zu ändern und den Piraten beizutreten, aber sorry, das ist gerade nicht mein wichtigstes Thema. Denn: Ich war der Whistleblower, der die zitierte Email an die Piraten geschickt hat.
Doch nun sehe ich mich gezwungen, die Anonymität aufzuheben, denn uns werden die Schraubzwingen noch schneller angelegt, als ich erwartet hatte:

Ab 04.10.2011 soll die NW-Logistik NICHT MEHR die Zustellung machen und die Sortierung auf eine neue Bezirksstruktur umgestellt werden.

Ok, für nicht Insider ist das alles etwas schwer nachvollziehbar, also wer jetzt genau wie wohinter steckt usw... ich zitiere hier nochmal meine eigene Email von vor ein paar Tagen, damit es vielleicht nochmal deutlicher wird alles:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute anonym an Sie als Postzusteller bei der Citipost OWL. Hier geschehen Dinge, die an die Öffentlichkeit gehören, damit wir als Zusteller eine Chance darauf haben, unseren Job behalten zu können.

Es ist so, dass es im Juli eine Betriebsversammlung bei der Citipost OWL gab, auf der uns Zustellern von der Firmenleitung mitgeteilt wurde, dass es vielleicht bald keine Citipost OWL mehr geben wird, da die Briefzahlen zu niedrig sind und es nicht gelingt, neue große Kunden zu werben / zu halten. Die Tendenz, die Schuld dafür pauschal bei uns Zustellern zu suchen war da schon klar erkennbar. Wir wurden dann darauf hingewiesen, dass es im September noch einmal eine Bilanzierung für den laufenden Monat geben soll und danach bekannt gegeben werden soll, ob es mit der Citipost OWL weitergeht. Nun ist aber Folgendes geschehen:

Am 2. September erschien diese Anzeige online bei jobscout24:

http://www.jobscout24.de/templates/StellenanzeigeDetailansicht.aspx?IDV=893291

So, geht man der Sache weiter nach, findet man heraus, dass der Geschäftsführer der Firma Presse-Zustelldienst PZS Bad Salzuflen GmbH, die hier neue Zusteller in Bezirken sucht, die alle momentan noch von der Citipost bedient werden Herr Ralf Klohs ist, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Firma Citipost OWL ist!!! D.h. wir sollen durch die Schließung der Citipost OWL aus ich sage mal Gründen bequem vor die Türe gesetzt werden können, während der Geschäftsführer im Hintergrund schon eine neue Firma aufbaut mit dem exakt gleichen Arbeitsfeld aber niemandem der Citipost Zusteller die Jobs anbietet, die ja identisch sind. In dieser "neuen" Firma Presse-Zustelldienst PZS Bad Salzuflen GmbH soll es eine Vergütung von 10 Cent brutto pro Brief geben und die Zusteller sollen erstmal mit ihren eigenen Autos und Fahrrädern zustellen, was, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ein fast Draufzahlgeschäft wird. Desweiteren soll es nur Mini-Job Verträge oder Teilzeit Verträge geben. D.h. unsere bisherige Firma wird pleite gegangen gelassen, um zeitgleich im Hintergrund schon wieder eine neue Firma zu gründen, die dann das Prinzip der Postzustellung über Dumpinglöhne auf die absolute Spitze treibt und wir verlieren dabei alle unseren Job! Wir wurden schon sehr schlecht bezahlt, aber das jetzt ist wirklich nicht mehr vertretbar!

Um nochmal deutlicher zu werden: Die Citipost OWL bleibt im Oktober nach wie vor bestehen, aber gleichzeitig geht die "neue" Firma Presse-Zustelldienst PZS Bad Salzuflen GmbH auf Zustellung in unseren Bezirken und soll dafür laut Aussage dieser neuen Firma bis zu 300 Briefe pro Tag und Zusteller erhalten, die bei uns dann natürlich fehlen, weil die Post ja von der gleichen Quelle kommt! D.h. wir werden dann Ende Oktober mit einem Monatslohn von vielleicht 200 oder 300 Euro dumm dastehen, denn wir werden nach Stückzahlen bezahlt und nicht nach Stunden. D.h. man lässt uns einfach ausbluten, um so den Druck auf uns zu erhöhen, dann doch lieber selber kündigen zu "wollen" oder zu der neuen Superdumpingfirma zu wechseln, um sich dort für einen Hungerlohn verheizen zu lassen. Offiziell ist man ja eigentlich noch den September am abwarten, um dann nochmal Bilanz zu ziehen, inoffiziell ist man aber bereits laut Aussage der "neuen" Firma dabei, Autos, Fahrräder und sonstige logistische Gegenstände der Presse-Zustelldienst PZS Bad Salzuflen GmbH zuzuschachern. Übrigens, was die Sache noch pikanter macht: Die NW Logistik GmbH ist mit verwickelt in die Citipost OWL, d.h. alle Zusteller der Citipost OWL sind eigentlich angestellt bei der NW Logistik GmbH. NW bedeutet ja nichts anderes als Neue Westfälische Zeitung, die zusammen mit dem Westfalenblatt die Pressehoheit in OWL besitzt UND beide haben kein Interesse daran, ihrer journalistischen Pflicht nachzukommen und darüber zu berichten. Indirekt sind nämlich beide Zeitungsverlage in die Angelegenheit verwickelt wie mir heute der Fraktionsgeschäftsführer von "DIE LINKE" Hans-Dietmar Hölscher mitteilte!

Doch was wir gerade brauchen ist Öffentlichkeit und Solidarität damit diese Machenschaften ans Licht kommen und gestoppt werden können!

Mit freundlichen Grüßen

ein zuverlässiger Stammzusteller bei der Citipost OWL

Die Taktik ist nun, die aktuellen Zusteller der NW-Logistik durch extrem niedrige Briefzahlen zur Kündigung zu zwingen. Denn wir werden, wie ja oben auch zu lesen ist, nach Stückzahlen bezahlt und sind nach unten nicht abgesichert!

Sch... ich bin gerade völlig außer mir. Sorry, wenn das hier jetzt irgendwie unklar oder lückenhaft rüberkommt, aber wir brauchen hier ganz ganz dringend ganz ganz viel Öffentlichkeit und deshalb bitte ich nochmal um die Unterstützung hier. Alles, was irgendwie möglich ist, ist gut!

Ich habe diese obige zitierte Email auch an die die Zeitungen "Neues Deutschland", "Bild" (ich dachte man könnte die mal mißbrauchen für ne wichtige Schlagzeile), "FAZ", "WAZ", "Der Spiegel" geschickt. Außerdem an die Linken, attac und ver.di. Wir brauchen dringend Öffentlichkeit, damit dieser Sauerei irgendwie Einhalt geboten wird!

Ich versuche gerade mit meinem Vorgesetzten und anderen erstmal, alle Zusteller ab morgen zum Streik aufzurufen...

Es wäre toll, wenn ihr uns irgendwie unterstützen könntet!

Gruß
OLIVER