ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern
  • Date: Wed, 28 Sep 2011 14:43:46 +0200

Ahoi Lukasz.

> Aufpassen muss man da auf jeden Fall.

Ja, auf jeden Fall!

Oft und leider sitzen sie am längeren Hebel.

> Dies bedeutet prinzipiell, dass man eigentlich abwarten müsste, vor allem
> auch
> mit den Hintergrund, dass der Betriebsrat nichts wirklich sagt. Zum
> eigenen
> Schutz sollte man sich etwas bedeckter halten.

Man sollte mit den Leuten sprechen. Wer hier kritisch ist und das so alles
nicht akzeptieren will, sollten man klar machen, er sollte es sich
überlegen, ob er sich weiter "Drücken" lässt.

> * Von Aktionen würde ich abraten solange sich die GF auf das Wort Gerüchte
> berufen kann.

Ja, absolut richtig.

Man sollte erst was machen, wenn es auf dem Tisch liegt. Leider ist es
oft, dass der Betriebsrat zu machtlos ist und selbst Dumm gehalten wird.
Leider kann es aber auch sein, dass der Betriebsrat selbst eher mit dem
Arbeitgebern "packtiert" als sich für die Mitarbeiter einzusetzen. Hier
kommt es darauf an, welche Ziele die Leute im Betriebsrat haben.

Ich sehe es selbst oft, dass Betriebsräte nicht immer an die Leute denken.
Hier geht es oft um Macht/Machterhalt und Geld...

> Ich glaube es wäre für niemanden von Vorteil (wenn nicht sogar gefährlich
> für
> den Einzelnen), wenn man jetzt nach vorne stoßen würde.
> Selbst kann ich die Situation schwer beurteilen. Man möge mich berichtigen
> wenn
> ich falsch liege.

Ich würde trotzdem eine Info bei uns veröffentlichen. Es werden keine
Namen genannt. Es wird aber unterschwellig Druck ausgeübt, der oft eine
Mäßigung bei den Maßnahmen bewirkt.
Doch das Problem aus Sicht des Arbeitgebers ist, dass diese Zustelldienste
mit den immer schwacher werdenden Absätze der Zeitungen und ohne den
bisher großen Durchbruch der privaten Postzustellung nicht rentabel sind.
Und wo viele Kosten sind, werden diese versucht zu reduzieren.
Personalkosten sind da immer der größte Kostenblock...

Greetz Andreas70