ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Chronologisch Thread
  • From: Oliver Ziegler <oz2001 AT t-online.de>
  • To: andreas AT rohrmann.com, ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern
  • Date: Wed, 28 Sep 2011 13:18:44 +0200

Hallo Andreas,

das ist auf jeden Fall schonmal alles super, was da jetzt so passiert, auch wenn ich jetzt gerade überhaupt nicht mehr durchblicke, was ich eigentlich als Nächstes machen soll.
Das dickste Problem für mich ist im Moment: Ich bin erst seit dem 23.09. (online-Antrag gestellt) bei ver.di und einen Anwalt kann ich mir nicht leisten!
Und im Moment weiß ich nicht genau, wie ich KONKRET KollegInnen dafür gewinnen kann, an Aktionen teilzunehmen.

Was sehr gut wäre als erster weiterer Schritt: Teil' mir doch mal bitte jemand nochmal den Link mit, über den man sich hier in dieser OWL-Mailingliste anmelden kann.
Dann gebe ich diesen Link weiter auf der FB-Seite der Citipost, dann können sich alle, die an den von euch geplanten Aktionen teilnehmen wollen, hier anmelden und sich DIREKT in alles einklinken. Das wird sonst gerade von der Kommunikation her zu kompliziert.

Gruß
OLIVER

Hi.

Wie Du siehst, sind in OWL viele aktive Piraten auf Deiner (Eurer) Seite.

Gerade die Isabelle kann scheinbar was in Sachen Flyer und Mahnwache
aufgreifen. Doch da ist es wichtig, dass nicht nur Du da ein Problem
siehst. Es bringt nichts, wenn wir als Partei dann letztlich gegen die
Mitarbeiter und gegen das Unternehmen sind.

Der Spiegel scheint in der Presse mit dem Tagesspiegel und der TAZ/Der
Freitag einzig dies Thema schon immer wieder aufgegriffen zu haben.
Der Spiegel hat eindeutig die höchste Reichweite!

Die TAZ hat extra eine Redaktionsgruppe, die sich mit solchen konkreten
Problemen beschäftigt und extra recherchiert.

Im TV sind es MONITOR, Plus/Minus, etc bei der ARD, die solche Themen gern
aufgreifen.

Wichtig ist, dass Du in einer Gewerkschaft bist oder einen Rechtschutz
hast. Du solltest in JEDEM FALL zu einem Anwalt gehen! Da Du hier Theater
machen willst, wird es von der Firma definitiv zu Ärger in Deiner Richtung
kommen. Da sollte ein guter Anwalt schon Bescheid wissen und Dir sofort
helfen. Ob die Gewerkschaft Dir dann wirklich hilft, kann ich nicht sagen.
Da ist mein Kontaktmann der bessere.

Ich denke, wir können Dich wie folgt unterstützen:

a) ich habe Deine Mobil-Nr an meinen Bekannten weitergegeben, der bei der
LZ ist und dort im Betriebsrat

b) wir können mit Flyer + Demo + Mahnwache helfen
Flyer kann man in den Orten in OWL verteilen und so die Menschen
direkt aufmerksam machen

c) man kann die Unternehmen, die mit Citipost verschicken direkt
anschreiben und fragen, ob die wissen, unter welchen Bedingungen
die ihre Post verschicken.
Ich habe von sehr vielen erfahren, dass die mit der Citipost sehr
sehr unzufrieden sind. Viele (wie z.B. Sparkasse Lemgo) sind auhc
abgesprungen...

d) wir machen regional ne Info auf die Homepage mit Deinem anonymen
Schreiben an uns und verweisen auf die PRobleme in der Branche

e) wir machen eine Pressemeldung, die ggf. sogar über die Bundespartei
rausgegeben wird.

Wir sind aber Deine Hilfe/Unterstützung wie auch die Deiner Kollegen
angewiesen!

PS:
Ich glaube, dass Streik bei Euch nicht viel bringt. Es wird eher dazu
führen, dass man Euch noch schneller abserviert, die "ungemühtlich" sind.

Einzig richtig ist, dass das Problem an die Öffentlichkeit kommt und so
der Ruf der Zeitungen und der Postdienstleister Schaden nimmt, durch die
eigene Gier nach Kostendrücken (Lohndumping)

Soweit meine Sicht der Dinge...

Grüße
Andreas