ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern

Chronologisch Thread
  • From: Oliver Ziegler <oz2001 AT t-online.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Whistleblower von den Briefträgern
  • Date: Thu, 29 Sep 2011 21:54:46 +0200

Hallo zusammen,

Morgen um 15 Uhr (scheint wohl eine ver.di-Zeit zu sein :-/) spreche ich mit
meinem Vorgesetzten ja erstmal bei ver.di vor und dann gibt es vielleicht was
Neues, Brauchbareres...
Bitte informieren.

Ja also das Treffen war dahingehend aufschlußreich, dass wir nun ziemlich viele gute Rechtstipps bekommen haben für die verschiedensten Kündigungsarten, die die Firma anwenden könnte.
Außerdem ist klar, dass meine bisherigen Aktivitäten schon ganz schön hohe Wellen geschlagen haben, wenn auch bisher nach außen noch nicht sichtbar. Aber schon als wir den Raum betraten fragte die Frau von ver.di was denn bei uns los wäre. Sie würde seit Tagen Emails und Anrufe bekommen von Parteien, vielen Zeitungen, Personen usw... :-) Also es sind wirklich viele alarmiert und wenn konkrete Dinge passieren, könnte es sehr gut eine Lawine an Reaktionen geben. Das ist zumindest gerade meine Hoffnung.

Die Frau von ver.di möchte zusätzlich auch noch ihre connections zum WDR spielen lassen und einen Redakteur privat anschreiben, der wohl eher so der Typ Wadenbeißer und unbequemer auf-die-Füße-Treter ist. Außerdem will sie auch mal die SPD anschreiben, die darauf (Dumpinglöhne usw.) gar nicht kann, aber die mit 57% der größte Teilhaber der NW ist! Wenn die SPD nun mit Dumpinglöhnen usw. in Verbindung gebracht werden würde in der Öffentlichkeit wäre das natürlich etwas, was dieser "Arbeiterpartei" gar nicht ins Politbarometerschema passen würde. Das alles ist auf jeden Fall schonmal gut.

Ansonsten meinte sie, unsere Situation wäre wirklich ziemlich verzwickt durch die ganzen Firmen, die da gleichzeitig hinterstecken und offiziell alle alleine für sich stehen, aber inoffiziell von den selben Leuten geführt werden. Deshalb kommt auch leider leider bei uns kein Streik in Frage, denn wir sind angestellt bei der NW Logistik GmbH und die, die die Schweinerei abziehen, das sind die Leute bzw. Herr Klohs von der Citipost OWL, der uns ja ab nächste Woche das Wasser abgraben will, indem er die Post nur noch an seine neue Firma weitergibt. Also, rechtlich sieht es so aus: Herr Klohs vergibt einen Auftrag zur Postverteilung und vergibt diesen an die billigste Firma und das ist nun mal seine eigene neue Superdumpingfirma Presse-Zustelldienst PZS Lage Westlippe GmbH. Die NW Logistik ist zu teuer und hat deshalb den Auftrag nicht mehr erhalten. Dagegen rechtlich anzugehen wird nicht ganz einfach wie die Frau von ver.di meinte. Sie kennt aber solche Vorgehensweisen natürlich schon bestens z.b. von Schlecker und es gibt eine Chance auf Klage wegen einem Umgehungstatbestand zur Vermeidung eines ordentlichen Betriebsübergangs. Aber einfach wird das nicht! Und die Verstrickung hinter den Kulissen zwischen der Citipost und der NW Logistik ist schwer bis gar nicht nachzuweisen. Herr Klohs und Konsorten bewegen sich immer schön am Rande der Legalität und nutzen rechtliche Schlupflöcher. Aber was wir machen können ist DRUCK durch viel Öffentlichkeit, die keinem der Beteiligten schmecken wird. Die NW hat durch diverse andere Streiks in den letzten Jahren laut der ver.di-Frau die Faxen dicke von irgendwelchen Aktionen der Angestellten, ist da also gerade gut angreifbar. DAS müssen wir irgendwie nutzen. Und was auch gut ist: Die Gesamtstimmung in der Bevölkerung ist so, dass sowas was bei uns jetzt abgeht keiner mehr hören und sehen will, d.h. -> Empörung und vielleicht dann viel Solidarität.

Also, wie man nervigerweise feststellen kann basiert im Moment alles nur "würde, könnte, vielleicht usw..." - es liegt eben noch nichts Konkretes vor, gegen das man gezielt und effektiv vorgehen könnte. Deshalb müssen wir einfach erstmal abwarten. NUR sobald irgendwas Konkretes passiert, sieht es zumindest schonmal so aus, dass ganz viele im Hintergrund "lauern" um dann aktiv werden zu können und sich auf die Beteiligten stürzen wollen. :-))) Das finde ich gut. Ich denke wir sind eh nicht mehr zu retten, können aber zumindest noch einen höher bezahlten Abgang erreichen und was ich eben auch wichtig finde: Wir können etwas dafür tun, dass dieses Thema mehr Öffentlichkeit erfährt und dagegen mehr Mobilmachung und eventuell sogar Verhinderung aktiviert wird. Sobald sich wieder etwas tut werde ich mich hier wieder melden!

Gruß
OLIVER