duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Paul Panther <panther_77 AT live.de>
  • To: ML Düsseldorf <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 19:28:15 +0200

Moin Oliver,

> [...]
> - es gibt 50 Leute, die mithelfen wollen, die wirklich etwas tun wollen
> - aber niemanden, der die Arbeit organisiert, die Leute betreut, dafür sorgt,
> dass nichts doppelt gemacht wird, E-Mails und Fragen der Helfer beantwortet,
> etc.
> Das ist eine ganze Menge harter Arbeit, die jemand machen muss. Hilfsangebote
> alleine reichen nicht.
> Das ist ein wirklich großes Problem, wenn man ehrenamtlich Arbeit wegschaffen
> möchte.
> Denn unorganisiert verläuft sich das Ganze und bald verschwinden auch die

stimme mit Deiner Auffassung überein, ein Projekt braucht einen Projektmanager auf Zeit um zu gelingen.

Man kann auch Koordinator, Organisator sagen oder in einer Runde Moderator, Crewsprecher, etc. damit mehr klar ist es geht nicht um die Hierachie, sondern um das Gelingen einer Sache, Idee, Veranstaltung oder was immer. Das kann in der Gruppe ausgehandelt werden, wer sich für diese Aufgabe am besten eignet. Auch ein mutiger Neuling kann motiviert werden diese Aufgabe zu übernehmen, denn der Mensch wächst mit der Aufgabe. Ich habe kein Problem damit bei einem Projekt mich als kostenloses Personal zur Verfügung zu stellen und Arbeit und Verantwortung zu übernehmen, wenn ich von der Sache überzeugt bin und es meine Zeit zuläßt. Deshalb verstehe ich auch nicht warum es nicht möglich sein soll zum Beispiel für den Finanzorganisator des LV Belege zu erfassen oder dergleichen, sollte darin tatsächlich das Problem liegen, warum die Abwicklung der Administration des LV Bereich Finanzen so lange dauert. Das gleiche sehe ich bei der Neuaufnahme von Mitgliedern, was nach meinen Vorstellungen höchste Priorität in der Verwaltung hätte. Ich kann schneller ein Konto bei einer beliebigen Bank im In- und Ausland eröffnen, als bei der Piratenpartei Mitglied zu werden. Das Wort Sklaven in Verbindung mit dem LV ist nicht von mir, nur in meiner Antwort/Frage zum Verständnis der Aussage gebrauche ich das Wort Sklaventreiber. Ich habe nur vorgeschlagen den legitim gewählten Vorstand unseres LV zu vertrauen und Ihn zu unterstützen wenn personelle Engpässe bestehen, anstelle das Problem mit der Gründung eines KV lösen zu wollen. Das war mein Vorschlag an Kai.

Auch bei den Düsseldorfer Aktionen fände ich sogar besser nur ein Pirat organisiert, muß ja nicht immer der gleiche Pirat sein,  und teilt andere für bestimmte Aufgaben ein oder überträgt denen bestimmte Aufgaben, die freiwillig sich melden mitzumachen. Wieviele Personen zum Gelingen seines Projektes es braucht kann der Organisator ja ausrufen mit einer attraktiven Einladung zum Helfen. Meine bisherige Erfahrung ist Pirat hilft gerne.