ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] DANKE - Cathy's Frage

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] DANKE - Cathy's Frage

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] DANKE - Cathy's Frage
  • Date: Mon, 23 Jul 2012 01:12:51 +0200

Am 23.07.2012 um 00:35 schrieb ukw:

> Die Tatsache, das Waffengeschäfte in Innenstädten liegen und diese
> Einkaufszentren in den Innenstädten nachts nicht bewohnt sind, diese
> Tatsache passt nicht in Deine Argumentation.
> http://www.frankonia.de/service/filialen.html
> Mit google earth oder google streetview mal alle 23 Filialen umfahren und
> anschauen. Dann prüfe Dein Argument.
> BTW: In diesen Filialen werden Waffen zentral gelagert.
>
> Möchtest Du weitere Beispiele?

Einkaufszentren sind zwar nicht bewohnt, aber bestens bewacht und liegen
i.d.R. so, dass die Polizei eintreffen wird bevor Einbrecher die
Sicherungsanlagen überwunden haben können.

> [...]
> liberalere Handhabung der Waffenaufbewahrung keinen Zusammenhang zu der
> Häufigkeit der Tötungsdelikte haben soll. Immerhin sind die Waffen in den
> USA nicht alle illegal. In Deutschland gibt es die größte Anzahl an legal
> registrierten Waffen und darum sehen alle Statistiken, die Tötungen mit
> legalen Waffen in Zusammenhang bringen auch dergestalt aus, daß die
> Häufigkeit der Tötung im Verhältnuis zu der Anzahl der Waffen diese
> 0,004153846% Zahlen erzeugen. Ein einfacher mathematischer Trick.
> Nimmt man die absolute Zahl der Tötungen, muss man feststellen, das die

Ja, Waffenmißbrauch in den USA ist das liebste Steckenpferd für Leute die
Äpfel mit Birnen vergleichen wollen. Wir sind nicht in den USA, sondern in
Deutschland.

Die Statistik, die zeigt, dass Besitzer legaler Waffen mit diesen in nur
verschwindend geringem Umfang Straftaten begehen, ist kein mathematischer
Trick, sondern zeigt ganz deutlich, dass es kein Problem gibt, das zu lösen
wäre. Abgesehen von dem Problem, dass es nach wie vor zu viele Leute gibt,
die immer gerne Bereit sind Freiheiten anderer Leute aufzugeben.

Eine Zeitung die bereits im Titel eines Artikels "Mordwaffen" schreibt und
dann aber über eine Waffenbörse, hat definitiv keine Tendenz, gar keine. Und
schon wieder müssen die USA herhalten um eine ganz andere Situation hier in
Deutschland als verbesserungswürdig darzustellen.

> [...]
> öffentliche Aufklärung der privaten Waffenbesitzer über die Notwendigkeit
> des Schutzes ihrer Waffe vor Diebstahl erforderlich sei. Viele Befragte
> gaben auf die Frage nach der Motivation für das Führen einer Waffe an, sie
> wollten auf "jede denkbare Situation vorbereitet" sein, insbesondere, weil
> sie damit rechneten, dass auch andere eine Waffe trügen. Die allgemeine
> Erhöhung der öffentlichen Sicherheit sei daher ebenfalls eine wirksame
> Maßnahme gegen Waffenmissbrauch. Schließlich kommt die Studie zu dem
> Schluss, dass die Kriminalität auch durch strengere Strafen reduziert

Und noch mal USA.

Nach Deiner Logik ist in Deutschland Englisch die Amtssprache und Obama unser
Staatsoberhaupt.