ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] DANKE

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] DANKE
  • Date: Fri, 20 Jul 2012 19:01:54 +0200

Ahoi,
deine Meinung in allen Ehren, aber ich halte nix von "es könnte jeder mal
dies oder das tun, und daher verbiete ich mal Millionen anderer Menschen
etwas" Argumenten. Ich bin Pirat. Ich bin kategorisch gegen unsinnige Verbote
aufgrund diffuser unbegründeter Befürchtungen.

Wer so argumentiert wie du kriminalisiert auch Ausländer aufgrund des Anteils
an Straftaten in der BRD und steckt am Liebsten Drogensüchtige ins Kittchen
wegen Ihrer Suchtkriminalität. Sind ja schliesslich freiwillig dahin geraten
und eine Bedrohung für die Gesellschaft. Das willst du eigentlich gar nicht?
Das sind aber die konsequenten Auswirkungen deiner Denkweise, wenn man sie
auf andere Politikfeldern umsetzen würde. Es bedient sich derselben
emotionalen Angstgrundlage und die Ergebnisse sind vergleiche, wie ein
Mensch, der beim Thema Waffenrecht Forderungen wie su stellst, in solchen
Feldern stellen würde. Wenn es diese nicht ist, dann ist deine Denkweise
ideologisch geprägt singulär gegen Waffen, und du mißt mit zweierlei Maß.
Dann bist du halt jemnad der 2 Dinge unterschiedlich bewertet, weil er es so
in seinem ideologischem Schema möchte. Das passt aber nicht zu der
faktenbasierten Politikart der Piraten. Wenn du dann noch einen Schritt
weiter denkst bist du da, wo schon andere angekomen sind. Verbotsversuche von
Extremsportarten (kostet den Steuerzahler Geld und bringt nix für de
Allgemenheit), und dem Gesundheitsfaschismus, der im Moment betrieben wird.
Einige Politiker wollen dicken Menschen sogar aufzwingen höhere
Krankenkassenbeiträge zu zahlen, sollten sie ihren ungesunden
(pauschalisierter Vorwurf) Lebenswandel nicht ändern. Mit dem
Nichtrauchergesetz will ich jetzt an dieser Stelle gar nicht anfangen. Ich
bin Nichtraucher, aber diese Gesetze sind totalitär und einer Demokratie
nicht würdig. Mündige Bürger entscheiden selber über ihre EIGENE Gefährdung.

Du magst sagen das das mit deiner eigentlichen Fordeung nix zu tun hat. Aber
wenn du deinen Weg konsequent einhältsts, wirst du immer dazu tendieren
Menschen Freiheiten zu rauben, wenn du auf problematische Fragestellungen
stößt. Ich werde nie so denken und wenn die Piraten sich in diese Richtung
entwickel (egal um welches Thema es geht, damit hier niemand denkt es ginge
mir nur um das Waffenrecht) auch verlassen. Ich liebe Bürgerrechte und
Basisdemokratie. Wenn wir zu einer Verbotspartei mutieren, die immer nach dem
starken Staat oder Verboten gegen die Bürger ruft, wenn man ein Problem
sieht, sind wir nicht besser, als die, gegen die wir antreten. Wer das so
möchte, ist momentan bei den Grünen gut aufgehoben. Die habe ich mal gewählt
und unterstützt, bis sie genau dies angefangen haben. Die Basisdemokratie
starb bei ihnen, und aus einer Partei, die die Rechte der Bürger stärken
wollte, wurde eine Verbotspartei. Wenn dir das also gefällt, engagiere dich
bitte da, aber versuch bitte nicht aus den Piraten eine solche Partei zu
machen. Das haben die Piraten nicht verdient und wäre auch ein Verrat der
pratigen Grundsätze. Und das meine ich völlig unabhängig vom Thema über das
wir reden. Das habe ich genauso beim Thema Drogenpolitik so wehement
vertreten. Und da waren auch viele gegen die jetzige Haltung. Motor hierbei
sind immer Angst und Misstrauen gegenüber meinen Mitbürgern. Das war noch nie
ein guter Ratgeber und wird es nie werden. Egal um welches Thema es sich
handelt. Trenne dich davon, oder du wirst immer aus den falschen Gründen die
falschen Entscheidungen traffen und dich später wundern, warum du nicht dahin
komst, wohin du eigentlich wolltest.

Das wird nie mein Weg werden. Wenn du den gehen willst, solltest du dir stark
überlegen, warum du dich bei den Piraten engagierst.

Wenn du kein Pirat bist, kann dir meine Argumentation oben ja egal sein. Von
Nicht-Piraten ist man solch eine Denkweise ja gewohnt. Ideologen und
verblendete Gutmenschen gibt es halt seit jeher in den stablierten Parteien.
Dann sei es dir verziehen. Bist du allerdings Pirat, lese dir nochmals die
Grundsätze durch. Denn die besagen eindeutig, das wir uns aufgrund von Fakten
für oder gegen etwas entscheiden. Was du tust, beruht auf reiner Emotion. Und
aus einer emotionalen Entscheidung möchtest du die Rechte von unbescholtenen
Bürgern einschränken. Das ist nicht piratig.
Tu also das, was du willst, und vertrete die Meinung, die du vertreten
willst, aber ich werde die Motive und das Ziel immer hinterfragen, genauso,
wie ich meine hinterfragen lasse.

Und bitte nehme nicht Aussagen von nicht AG-Mitgliedern, um sie der AG in die
Schuhe zu schieben, um dann eine solche Mail mit Aussagen über uns und unsere
Position zum Tragen von Waffen zu tätigen. Wir waren nie dafür und jeder von
uns hat das auch schon zig mal gesagt und geschrieben. Es steht auch in dem
Grundsatzprogramm der AG im Wiki. Also erst informieren, dann behaupten.
Danke.

Zentrallagerung kommentiere ich nicht noch einmal (zum dritten mal die Woche)
Lese hierzu die offizielle Stellungnahme, oder meine Mail von direkt davor,
oder diverse Forumseinträge dazu. Zentrallagerung will kein vernünftiger
Mensch und kein Experte sieht darin Sinn. Sie ist undurchsetzbar, nicht
praktikabel und bringt keine Sicherheit, sondern bringt nur Gefährdung. Das
soweit in Kürze. Lies die diese Stellen bitte durch um dich zu informieren.

So, das wars erst mal...nur meine Meinung, nicht die der AG.
Sollte dich ein Teil persönlich angegriffen haben, oder ich zu weit gegangen
sein, tut es mir leid. Ich hab nix gegen dich oder deine Meinung. Ich
respektiere sie ausdrücklich. Aber ich distanziere mich auch klar und
ausdrücklch von Bestrebungen, die ich für falsch halte und sag das auch klar
aus.

Ach ja, zum Schluss noch ein Gedanke: Bitte nie wieder eine
volkswirtschaftliche Aufstellung von Kosten durch Tod aufstellen. Das ist
unmoralisch und kann in Konsequenz nur mit Verbon von Fussball, Konzerten,
Demonstrationen etc etc... und anderen sehr positiven Errungenschaften der
Menschheit münden. Der Mensch und seine Betätigungen werden schon in zu
vielen Gesellschaftsfragen nach Heller und Pfennig berechnet. Das hat
Grenezen. Wenn du deine Forderung konsequent weiterverfolgst ird natürlich
auch Alkohol verboten. Denn der "bringt" ja auch nix, und ist ein riesiger
volkwirtschaftlcher Schaden. Ich trinke so gut wie nie Akohol, aber ich wäre
nie intolerant genug, aus volkswirtschaftlichn Gründen Grundrechte
einzuschränken und jedem vorzuschreiben, wie er leben soll. Na ja, musst du
selber wissen. Ich denke aber, das du in letzter Konsequenz deine Denkweise
gar nicht so konsequent zu Ende gedacht hast, sondern nur dieses Thema mit
Herzblut angehst. Sehe ich das so richtig?

Mit piratigen Grüßen,
☠ Mats ☠
aka „MuGen“
P.S.: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder.
Auch Nicht-Mitglieder können Nachrichten an diese Liste senden.