ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung
  • Date: Fri, 14 Dec 2012 15:50:28 +0100

Am 14. Dezember 2012 15:33 schrieb Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>:

> Ich glaube inzwischen, die Vorstellung eines Systems, das eine intrinsische
> "Versachlichung", quasi von sich aus mit welchen Algorithmen auch immer
> herstellen soll, ist bestenfalls naiv, weil es die Bedeutung
> "unsachlicher", irrationaler, emotionaler Aspekte menschlichen
> Zusammenlebens leugnet und ignoriert.

Da hast Du sicher recht. Aber es gibt immer noch eine große Bandbreite
an Möglichkeiten, wie man damit umgeht.

Es wird immer noch einen Riesenunterschied machen, ob man die
nichtsachlichen Aspekte zum Grundprinzip macht, bspw indem man
schnelles Lesen und schnelles Voten ermutigt, oder ob das Tool immer
wieder und an jeder Stelle unverbindlich dazu einlädt, tiefer in die
sachlich-logischen Gedanken einzusteigen, die sich andere schon vorher
zum Thema gemacht haben. Auch wenn die Mehrheit dieser Einladung nicht
oder bestenfalls nur teilweise folgt, sollte man nicht die
gruppendynamische Wirkung unterschätzen, die von Diskussionsbeiträgen
der Form "Diese Ansicht ist unhaltbar, und das möchte ich wie folgt
begründen: ..." ausgehen kann.

Grüßlis,

Karsten