ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung

Chronologisch Thread
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Alltagshandeln als Grundlage für Ideen / Vorstellung
  • Date: Fri, 14 Dec 2012 09:40:32 +0100

Hi Florian,

Du hast recht. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Systeme, die man sich im Prozess der Willensbildung vorstellen kann.
Momentan ist es so, dass wir aber sehr grob Kategorisieren, damit es übersichtlich bleibt. Es ist etwa so wie eine Unterteilung in Fahrzeug und Fußgänger. Da könnte man noch wesentlich detaillierter differenzieren.

Meistens wird es wohl so sein, das ein Tool sich an mehreren Systemen beteiligt bzw. Teil davon ist, den jedes Tool wird auf die eine oder andere Weise Daten in einem bestimmten Kontext visualisieren und damit Informationen abbilden.

Ein Berichtssystem könnten wir auch als Teil des Informationssystems auffassen, da hier Informationen (Du beteiligst dich im Elternbeirat der Schule deiner Kinder) festgehalten werden. Sobald sich die Informationen in einen Prozess des Für und Wieder begibt, sind wir im Diskussionssystem.

Die Übergänge sind fließend. Rückkopplung ist immanent.

Hört sich das für Dich sinnvoll an?

Cheers
marc

-----Original Message----- From: Florian Konnertz